Samariterbund-Sozialmarkt startet Upcycling-Projekt mit Modeschule Hetzendorf

Modeschüler:innen verwandeln Second-Hand-Kleidung aus dem SamLa Purkersdorf in Haute-Couture-Kreationen.

Am Mittwoch, 11. Oktober, waren Schüler:innen der Modeschule Hetzendorf im SamariterLaden (SamLa) in Purkersdorf zu Gast. Im Rahmen des Saisonwechsels durften sie das Sortiment des Sozialmarktes durchstöbern – auf der Suche nach passenden Stücken für ihr Upcycling-Projekt. Was ist Upcycling? Bei diesem Fashion-Trend werden Textilien und Accessoires wiederverwendet und dabei gleichzeitig aufgewertet. 

Die Schüler:innen nutzten die Stunden im SamLa, um das reichhaltige Sortiment genau unter die Lupe zu nehmen. Die interessantesten Funde – vom kleinen Knopf bis hin zum mächtigen Abendkleid – wanderten gleich in die zuvor verteilten, wiederverwendbaren Samariterbund-Shoppingtaschen. „Upcycling ist eine tolle Möglichkeit meine Visionen umweltschonend umzusetzen und dabei etwas vollkommen Neues zu kreieren, das genau auf meine Persönlichkeit abgestimmt ist“, freut sich die Modeschülerin Mona Weiss auf das Projekt mit dem SamLa Purkersdorf. Und ihre Klassenkollegin Alma Kerschbaum ergänzt. „Ich kaufe sehr gerne Second-Hand ein, nicht nur als Freizeitbekleidung, sondern auch als Ausgangsmaterial für Werkstücke. Für mich ist es, als würde man die Geschichte weitertragen – und das ist einzigartig.“ 

Die beiden jungen Frauen und ihre Kolleg:innen haben nun das ganze Schuljahr Zeit, die gewählten Stücke neu zu interpretieren. Die besten Designs werden in der traditionellen Abschlussmodeschau der Modeschule präsentiert. 

Gelebte Nachhaltigkeit 

„Nachhaltigkeit hat in den Sozialmärkten des Samariterbundes einen hohen Stellenwert. Denn sozial zu agieren, heißt auch, umweltschonend zu arbeiten. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Schülerinnen und Schüler der Modeschule Hetzendorf diese Philosophie modisch umsetzen“, freut sich Herbert Willer, Leiter des SamLa Purkersdorf, über die Zusammenarbeit. 

Und Monika Kycelt, die Direktorin der Modeschule Hetzendorf, ergänzt: „Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind in der gesamten Ausbildung an der Modeschule Hetzendorf als wesentliche Themen verankert. Es freut mich daher, wenn unsere jungen Kreativen einmal mehr unter Beweis stellen, dass der sparsame und bewusste Einsatz von Ressourcen absolut keinen Widerspruch zu trendiger Mode darstellt!“ 

Suche schließen