Inhalt
< vorheriger Artikel

Eichgrabner Samariter gehören zu den Besten in Niederösterreich

Im Rahmen der 36. Landessanitätsbewerbe 2009, welche vom 12. bis 14. Juni in Purkersdorf und Mauerbach stattfanden, konnten die Eichgrabner Samariter die besten Ergebnisse in der Geschichte der Gruppe erreichen!


Während bei den Jugendbewerben hauptsächlich Fähigkeiten in Erster Hilfe und Wissen über den menschlichen Körper gefragt waren, mussten die Teilnehmer der allgemeinen Klasse sechs Übungsstationen absolvieren, die alle Bereiche des Rettungsdienstes von Wiederbelebung und Versorgung von Verletzungen bis hin zu einem Fahrsicherheits-Parcours abdeckten.

Zwar verpassten die Eichgrabner Sanitäter nur knapp einen Stockerlplatz, doch konnten sie beim sogenannten „Juxbewerb“ besonders punkten. Die Kommunikation und der Zusammenhalt im Team stand hierbei im Mittelpunkt – der erste Platz wurde erreicht!

Auch die Jugendlichen waren so erfolgreich wie noch nie! Sowohl in der Kinder- als auch in der Teenagerklasse ging die Silbermedaille nach Eichgraben. Auch den weiteren Eichgrabner Teilnehmerinnen gebührt großer Respekt, denn für sie war es nach knapp einem halben Jahr bei der Jugendgruppe der erste Antritt auf einem solchen Wettbewerb.
Der Jugendwettbewerb fand im Rahmen eines dreitägigen Zeltlagers statt. Neben der Überprüfung der Erste-Hilfe-Kenntnisse standen unter anderem eine spannende Nachtwanderung und Würstelgrillen beim Lagerfeuer am Programm.

„Wir sind sehr erschöpft, aber stolz und überglücklich!“, jubelt Jugendleiterin Hanna Bergsmann mit ihren Schützlingen, „Diese Resultate sind ein gutes Zeichen für unsere Jugendarbeit und eine große Motivation für unser zehntes Jahr!“

1. Platz „Juxbewerb“ Allgemeine Klasse: Richard Fertschak, Tanya Haselsteiner, Konrad Lorenzi
2. Platz Jugend 1: Karoline Bachner, Nina Kastner und Vanessa Spiegl
2. Platz Jugend 2: Jennifer Grauer, Tamara Köhler, Caroline Malecek
4. Platz Allgemeine Klasse: Richard Fertschak, Tanya Haselsteiner, Konrad Lorenzi
8. Platz Jugend 1: Melinda Kovacs, Ajse Useini, Fabian Persenbeug
9. Platz Jugend 1: Kathrin Köhler, Lea Reisinger, Sophia Salazar
11. Platz Jugend 2: Lea Bilman, Angela Velickovic, Daniela Wieser
12. Platz Jugend 2: Ambra Bilman, Julia Falkensteiner, Martina Trujkic
(Allgemeine Klasse = ausgebildete Sanitäter, Jugend 2 = Teenager, Jugend 1 = Kinder=

Fotos
OBEN: Die ganze Gruppe bei der Siegerehrung
MITTE: Die amtierenden Vizelandesmeisterinnen ihrer jeweiligen Altersklassen
UNTEN: Das Team der Allgemeinen Klasse mit dem ASBÖ-NÖ-Präsidenten Otto Pendl, LR Mag. Karin Scheele, LR Mag. Johann Heuras und StR Christine Mandl

Alle Bilder vom Landesjugendlager finden Sie auf www.samariterjugend.org/eichgraben/ - bitte regelmäßig reinschauen, wir versuchen oft zu aktualisieren und neue Bilder hinzu zu fügen!