Inhalt
< vorheriger Artikel

Samariterbund feiert österreichweiten Tag der offenen Tür

Als Teil einer österreichweiten Aktion präsentieren sich Gruppen, Stützpunkte und Landesverbände des Samariterbundes am 17. Juni 2011 der Öffentlichkeit und laden zum Tag der offenen Tür.


Das Jahr 2011 ist vor allem deshalb zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“ ausgerufen worden, weil das Ehrenamt mehr Öffentlichkeit braucht. Die Arbeit der Freiwillige muss stärker wahrgenommen und wertgeschätzt werden, gleichzeitig sollen noch mehr Menschen dazu motiviert werden, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren. Das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz hat deshalb alle Freiwilligenorganisationen dazu aufgerufen, am 17. Juni 2011 einen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Damit soll demonstriert werden, wo sich überall Freiwillige für das Wohl der Allgemeinheit engagieren.

Am Freitag, den 17. Juni 2011, öffnet der Samariterbund deshalb seine Tore für die Bevölkerung: Interessierte können an diesem Tag einen Blick hinter die Kulissen der Rettungs- und Gesundheitsorganisation werfen. Einmal einen Rettungswagen von Innen sehen, eine Vakuumtrage ausprobieren oder einen Suchhund streicheln – all das und vieles mehr ist an diesem Tag möglich. Im Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 ist es dem Samariterbund ein besonderes Anliegen, auch auf die verschiedenen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements hinzuweisen und jene Menschen zu beraten, die sich engagieren möchten.

„Als Freiwilligenorganisation arbeiten wir mit den Menschen für die Menschen – Tag für Tag, rund um die Uhr und ganz selbstverständlich. Deshalb ist es so wichtig, der Öffentlichkeit das auch zu zeigen und neue Menschen dafür zu motivieren, selbst ehrenamtlich mitzuarbeiten“, erklärt Franz Schnabl, Präsident des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs.

 

Samariterbund Wien

9:00 – 15:00 Uhr

Pillergasse 24, 1150 Wien

 

Samariterbund Burgenland

Jeweils 9:00 – 16:00 Uhr

 

Pflegekompetenzzentrum Weppersdorf

Hauptstraße 57, 7331 Weppersdorf

 

Stützpunkt Andau

Obstgartengasse 21, 7163 Andau

 

Stützpunkt Hornstein

Neufelderstraße 19, 7053 Hornstein

 

Pflegekompetenzzentrum Strem

Kapellenstrasse 24, 7522 Strem

 

Pflegekompetenzzentrum Olbendorf

Olbendorf 731, 7534 Olbendorf

 

Samariterbund Niederösterreich

Gruppe Altlengbach

10:00 – 17:00 Uhr

Hauptstraße 265, 3033 Altlengbach

 

Gruppe Purkersdorf

9:00 – 16:00 Uhr

Tullnerbachstrasse 1, 3002 Purkersdorf

 

Samariterbund Vorarlberg

Gruppe Feldkirch

9:00 – 16:00 Uhr

Reichsstraße 153, 6800 Feldkirch