Inhalt
< vorheriger Artikel

Samstag 17.08.2013 - EINSATZ - Übung mit der MRAS Gruppe der Hauptfeuerwache Villach


Einsatz Übung mit der MRAS (Menschenrettung - Absturzsicherung) Gruppe der Hauptfeuerwache Villach am Samstag den 17.08.2013 im Wald und Steinbruchgelände in St. Michael bei Zauchen, Gemeinde Villach, unter dem Kommando von Richard "Richi" Werdenigg, stellvertretender Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Ausgetüffelt wurde die Übung von Ing. Tommi Prettner (HFW Villach) und Barbara Samonig (Rettungshundestaffel Kärnten).

Nach einem Klassenausflug waren vier Schüler nicht am vereinbarten Treffpunkt erschienen und es wurde ein Unfall befürchtet. Aus diesem Grund wurde die Samariterbund Rettungshundestaffel Kärnten angefordert. Unter der Einsatzleitung von Erich Wagner (Einsatzleiter Stv HFW Villach) und Andrea Stückler (Hundeführerin Rettungshundestaffel Kärnten) wurde in den zum Teil sehr unwegsamen und felsigen Gelände eine Suchaktion durchgeführt. Die RettungshundeführerInnen wurden dabei von der MRAS Gruppe abgesichert. Die eingesetzen Rettungshunde hatten sehr schnell die abgängigen Schüler, die zum Teil verletzt waren, aufgefunden. Die Seilbergung der aufgefundenen und verletzten Personen wurde von der MRAS Gruppe durchgeführt.

Gegen 12:00 Uhr konnte die Einsatz-Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Alle vermissten Personen wurden aufgefunden und geborgen. Danach ging es zurück zur HFW Villach wo die Einsatzteilnehmer bereits eine, von der HFW Villach organisierte, Grillerei erwartete. Nachdem sich alle gestärkt hatten, beendete eine gemeinsame Abschlussbesprechung den Übungs-Einsatz.

Danke an "Richi" Werdenigg für die Einladung zu dieser Übung. 

Danke an alle an der Übung beteiligten Feuerwehrkameraden der HFW Villach und an alle HundeführerInnen der RHS Kärnten für das überaus gute und kameradschaftliche Zusammenarbeiten. Danke an die Küche und für die Bewirtung die wir erfahren haben.

Eine super Übung und eine schöne Erfahrung......................

"Richi", wir kommen gerne wieder!