Inhalt
< vorheriger Artikel

Tätigkeitsbericht ÄLRD des Landes Tirol - Einbindung des Samariterbundes


Im Tätigkeitsbericht 2013 - Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Landes Tirol wurde der Samariterbund wie folgt auf Seite 21 eingebunden :

 

"Qualitätsmanagement beim Samariterbund Tirol

Der Samariterbund Tirol konnte 2013 das Projekt "Einführung eines QM-Systems und ISO - Zertifizierung (International Organization for Standardization) nach ISO 9001:2008" erfolgreich abschließen. Die QM- Referentin des ÄLRD wurde in das Projekt integriert und über alle Projektschritte informiert. Neben den Erfordernissen eines QM- Systems laut ISO 9001 wurden bei gemeinsamen Workshops mit allen Wacheleitern und Mitarbeitern interne Schwerpunkte gesetzt:

- Gemeinsam erarbeitete Stellenbeschreibungen zur Festlegung von Aufgaben und Kompetenzen neuer Mitarbeiter;

- Festlegung klarer Verantwortlichkeiten (Organigramm)

- Verbesserung der internen Kommunikation. Hierzu wurde insbesondere auf den Aufbau eines Verbesserungsvorschlagwesens und der Förderung einer teamorientierten "Fehler- bzw. Sicherheitskultur" Wert gelegt.

Die Ausstellung des ISO- Zertifikates durch die Akkreditierungsstelle Quality Austria erfolgte am 27.11.2013. Zwei Mitarbeiter absolvierten die Ausbildung zum QM- Beauftragten. Das Team ÄLRD gratuliert zu diesem großartigen Erfolg."

 

Abrufbar ist der gesamte Tätigkeitsbericht des ÄLRD 2013 unter: aelrd-tirol.at/dokumente .

 

Sehr herzlich bedankt sich der Samariterbund Tirol für die Einbindung im Tätigkeitsbericht und freut sich natürlich auf eine weiterhin so konstruktive und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit anregenden Vernetzungsgesprächen bei den fix eingeplanten Meetings!