Inhalt
< vorheriger Artikel

Unser neues Pflegekompetenzzentrum


In gewohnter guter Zusammenarbeit mit der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft und der Gemeinde  Olbendorf wurde am 23.9.2010 das Pflegekompetenzzentrum Olbendorf in Betrieb genommen. Mit diesem Pflegekompetenzzentrum wurde wiederum ein Zeichen gesetzt, dass im Burgenland Gesundheitspolitik in die Tat umgesetzt wird.

 

Das Gebäude ist nicht nur gänzlich behindertengerecht, sondern wie auch die anderen Pflegekompetenzzentren nach den Feng-Shui-Grundsätzen gebaut worden. Dadurch werden die günstigsten Energieparameter für gesundes, kreatives und vor allem harmonievolles Wohnen und Arbeiten gesetzt. Das heißt, dass sowohl der Bau, als auch die Lage und die Farbgestaltung nach den Feng-Shui Richtlinien geplant und errichtet wurde, um eine möglichst hohe Harmonie, sowohl für die BewohnerInnen als auch die Mitarbeiter, zu erreichen.

 

Das Pflegekompetenzzentrum bietet Langzeit-, Kurzzeitpflege sowie Tagesbetreuung an.
17 Einzel- und sechs Doppelzimmer wurden für die Bedürfnisse der BewohnerInnen  modernst ausgestattet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einzelne liebgewonnene Möbelstücke mitzunehmen.

 

Ein bestens ausgebildetes Team, basierend auf Grundlagen der „Reaktivierenden Pflege nach Böhm“, steht für die BewohnerInnen rund um die Uhr motiviert bereit. Die Animation, insbesondere Training der Grob- wie Feinmotorik, Gedächtnisübungen, Beschäftigungstherapien, Ausflüge und Spaziergänge werden von einer Seniorenanimateurin durchgeführt. Zusätzliche kostenpflichtige Servicemöglichkeiten wie Massage, Friseur, Fußpflege als auch verschiedene Therapien, wie Physio- oder Ergotherapie werden organisiert.

 

Das tägliche Essensangebot umfasst fünf Mahlzeiten, spezielle Kostformen wie z.B. Diabetiker- und Schonkost sind selbstverständlich. Der Dorfplatz ist wie in den anderen Häusern, der Mittelpunkt des Hauses. Burgenländischer Tradition wird hier gelebt – von einfachen Plaudereien  mit den BewohnerInnen bis hin zu großen Feiern gemeinsam mit den Angehörigen und den Mitarbeitern.

 

Wohlfühlen im Pflegekompetenzzentrum Olbendorf - hoher Genuss und Qualität im Lebensabend sind bei uns selbstverständlich. Wir freuen uns auch Sie als BewohnerIn begrüßen zu dürfen.