Aktuelles aus Tirol

Gruppenbild Lehrgangsteilnehmende

Lehrgang „Suchtberatung und Prävention“

Premieren-Jahrgang freut sich über erfolgreichen Abschluss

Samariterbund Tirol: Erfolgreicher 16-Stunden Erste-Hilfe-Kurs in Thiersee

Der Samariterbund Tirol setzte erneut auf lebensrettende Bildung und kooperierte erfolgreich mit der Feuerwehr Mitterland in Thiersee bei einem 16-Stunden Erste-Hilfe-Kurs.

HERZsicher in Innsbruck

Beim HERZsicher-Event am 14. Oktober 2023 in Innsbruck wurde auf den plötzlichen Herztod aufmerksam gemacht und wiederbelebende Maßnahmen demonstriert.

Wir Suchen Dich!

Lust auf einen abwechslungsreichen Job in einem motivierten Team?
Motorrad

Tour of Austria 2023

Samariterbund Tirol übernahm beim prestigeträchtigen Radrennen den Ambulanzdienst

Neuer First Responder

Der Samariterbund Tirol freut sich über ein neues First Responder-Einsatzfahrzeug.
Zugbrand_Samariterbund Tirol_Terfener Tunnel

Tirol: Großeinsatz wegen Zugbrands im Terfener Tunnel

Zu einem Großeinsatz wegen eines Zugbrands wurden am Mittwoch Abend, den 7. Juni um 21:06, der Samariterbund und alle umliegenden Einsatzorganisationen von Terfens (Bezirk Schwaz) gerufen. Im Terfener Tunnel auf der Höhe Fritzens hatten Autos auf dem Nightjet nach Richtung Hamburg bzw. Amsterdam zu brennen begonnen. Rund 370 Passagiere wurden kurz nach 23 Uhr in Sicherheit gebracht. 33 leicht verletzte Personen wurden in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. Der Samariterbund Tirol rückte mit 20 Notfall- bzw. Rettungssanitäter:innen, einem Notarzt, drei Mitarbeiter:innen vom Kriseninterventionsteam, sieben Rettungsfahrzeugen und der mobilen Sanitätshilfsstelle aus. Der Helikopter EC145 der Kitz-Air Ambulance 1 wurde auf Bereitschaft gestellt für eventuelle Überstellungen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schnelle Einsatzbereitschaft und das großartige Engagement!
Franz Schnabl (Präsident Samariterbund Österreich), Landespolizeidirektor Helmut Tomac, LAbg. Claudia Hagsteiner, LRin Astrid Mair, LRin Eva Pawlata, Gerhard Czappek (Geschäftsführer Samariterbund Tirol), Wolfgang Dihanits (Geschäftsführer Samariterbund), Reinhard Hundsmüller (Bundessekretär)

Samariterbund Tirol feiert seine ersten 20 Jahre

Rettungs- und Sozialorganisation begeht rundes Jubiläum mit Festakt und Tag der offenen Tür
Schriftzug

13. Mai: Tag der offenen Tür mit Leistungsschau beim Samariterbund Tirol

Rettungs- und Sozialorganisation feiert seine ersten 20 Jahre und lädt zu einem großen Fest nach Kirchbichl.
Suche schließen