Schüler*innen lernen Wasserrettung

Schüler*innen aus Piesendorf hatten viele Fragen auf ihrem Ausflug zur Wasserrettung nach Zell am See mitgebracht! Nach dem Besuch waren sie fast schon kleine "Wasserretter*innen".

Jedes Jahr ertrinken 40 bis 50 Personen in Österreich! Umso größer ist die Freude der Samariterbund Wasserrettung Zell am See, dass sich immer wieder Schulen melden und die Freiwilligen besuchen. „Wie wird man Wasserretter?“, „Warum tragen Wasserretter Helme und Schwimmwesten?“, „Können alle Wasserretter tauchen?“ oder „Fährt das Motorboot schnell?“ Viele Fragen hatten die Schüler mitgebracht – und mit vielen Eindrücken und Antworten haben sie die Wasserrettung am Seespitz wieder verlassen.

Einsatzboote, Blaulichtfahrzeug und Tauchausrüstung

Wenn man schon von Piesendorf nach Zell am See fährt und einen ganzen Schultag bei einer Einsatzorganisation zu Besuch ist, dann darf natürlich nicht fehlen, dass Fuhrpark, Ausrüstung und Gerät genau angeschaut und wenn möglich gleich ausprobiert werden.

Mit der Rettungsplatte und der Schleifkorbtrage aus dem Einsatzfahrzeug wurden Klassenkollegen transportiert. Die Tauchausrüstung wurde genau inspiziert, Schwimmweste und Helm eines Rettungsschwimmers wurden anprobiert und Funkgeräte und Reflektorjacke eines Einsatzleiters ausprobiert. Spannend fanden die Kinder auch wie schnell es geht und was alles zusätzlich mitgenommen wird, wenn Wasserretter im Notfall ausrücken müssen.

Den absoluten Höhepunkt des Vormittages bildete aber wohl die Fahrt mit einem der Einsatzboote über den See! Mit 60 km/h übers Wasser zu brausen machte sichtlich Eindruck und Spaß!

Einsatzkräfte freuen sich über Interesse

„Es freut uns, wenn wir Kindern die wichtigsten Regeln für das Baden im Schwimmbad oder auch im See beibringen dürfen und sie sich für unsere Freiwilligenarbeit interessieren!“ freuen sich die beiden Wasserretter, Florian Buzanich und Michael Kling, die sich für den Besuch der Schüler gerne Zeit genommen hatten, und mit einem Augenzwinkern: „Vielleicht haben wir ja heute Interesse geweckt und die Einsatzkräfte von morgen gefunden!“

 

SAMARITERBUND Österreich
Gruppe Wasserrettung Zell am See
Seespitzstraße 9, 5700 Zell am See
Mobil: 0664 / 1 393 393
E-Mail: [email protected]
www.wasserrettung-zellamsee.at

Suche schließen