Inhalt
< vorheriger Artikel

Study visit von Fachkräften aus der Slowakei im Rahmen des HELPS Projekts!


Am 30.01.2014 besuchten Mitarbeitende aus dem Gesundheitsbereich aus Bratislava und Nitra den Samariterbund Burgenland. Die Projektpartner aus dem HELPS Projekt waren interessiert an den Pflege- und Betreuungsangeboten des Samariterbundes und besuchten das Pflegekompetenzzentrum in Lackenbach.Dort zeigte die Wohnbereichsleiterin Petra Fennesz den BesucherInnen das Haus und erklärte die unterschiedlichen Angebote.

Die Besuchergruppe war sehr interessiert an der Gestaltung und den Angeboten des Hauses und bewunderte die verschiedenen Bereiche und Stationen der Anderswelt (Angebot für demenzkranke Menschen). Einzelne Angebote waren neu für die BesucherInnen, andere kannte man bereits aus der Theorie und konnte nun eine Umsetzung in die Praxis sehen, sowie mehr über die Erfahrungen der KollegInnen in Lackenbach hören.Im Rahmen des study visits bot sich den interessierten slowakischen KollegInnen auch die Möglichkeit, Details über diverse Belange in der Pflege und Betreuung in Österreich zu erfahren.