Inhalt
< vorheriger Artikel

Christbaum schmücken!


Zu den Vorbereitungen für Weihnachten gehörte natürlich auch, dass wir unsere Christbäume selber schmückten. Eine Tanne wurde schon am ersten Advent aufgestellt und zierte unseren Eingangsbereich mit Packerln und einem Schlitten. Der große Christbaum am Dorfplatz wurde gemeinsam ein paar Tage vor unserer großen Weihnachtsfeier geschmückt. Einen Tag vor dem Heiligen Abend wurde in jedem Wohnzimmer unserer fünf Wohnbereiche jeweils ein Christbaum aufgestellt und mit unseren BewohnerInnen individuell mit Kugeln, Sternen und Lametta behängt. Schon Wochen vorher hatten wir den Christbaumschmuck und alles Nötige besorgt. Es machte sichtlich Spaß den Baum zu schmücken und man half gerne mit. Die eine oder andere Geschichte von Weihnachten, wie es einmal früher war, wurde erzählt. Mit Weihnachtsmusik, singen von Weihnachtsliedern und essen von selbst gebackenen Keksen verflog die Zeit im Nu. Unsere Christbäume strahlten, jeder in einem anderen Glanz und wir freuten uns schon auf den Heiligen Abend um die Geburt Christi gemeinsam zu feiern.