Inhalt
< vorheriger Artikel

Herzliches Zusammentreffen der Generationen - jung und alt bastelten, pflanzten, sangen, tanzten und feierten gemeinsam


In den Pflegekompetenzzentren des Samariterbundes ging es am 27. April hoch her: Anlässlich des Tages der Generationen besuchten Kindergarten- und Volksschulkinder die Seniorinnen und Senioren in den insgesamt acht Pflegeeinrichtungen im Burgenland und in der Steiermark und hatten gemeinsam viel Spaß.

Gemeinsam wurden kunstvolle Schilder für die Blumenbeete bemalt, Gemüse und Kräuter gepflanzt, Maibäume aufgestellt und bis in die Abendstunden gefeiert.

Die Aktivitäten im Überblick:

* Pflegekompetenzzentrum STREM, Kapellenstraße 24, 7522 Strem:
Kindergartenkinder spielten mit den Senioren Schule, anschließend wurden gemeinsam Töpfe bemalt und Hochbeete bepflanzt.

* Pflegekompetenzzentrum DRASSBURG, Waldgasse 1, 7021 Draßburg:
Gemeinsam mit den Familienangehörigen wurden Sonnenblumen gepflanzt. Zur Belohnung gabs danach für Groß und Klein leckeres Eis.

* Pflegekompetenzzentrum LACKENBACH, Lisztgasse 2, 7322 Lackenbach:
Volksschulkinder halfen den Senioren beim Setzen von Gemüse und Kräuterpflanzen. Im Herbst soll die Ernte eingeholt und bei einer gemeinsamen Jause verspeist werden.

* Pflegekompetenzzentrum WEPPERSDORF, Hauptstraße 57, 7331 Weppersdorf:
Volksschulkinder und Bewohner bastelten aus bunten Kaffee-Kapseln originelle Kunstwerke.

* Pflegekompetenzzentrum OLBENDORF, Dorf 731, 7534 Olbendorf:
Nach dem Maibaumaufstellen spielte bei umfangreichem Kinderprogramm die Musikkapelle auf.

* Pflegekompetenzzentrum NEUFELD, Hauptstraße 7/2, 2491 Neufeld an der Leitha:
Nachdem die Bewohner die Kinder in Kindergarten und Volksschule besucht haben, luden sie zu Jause und Gesang ins Pflegekompetenzzentrum.

* Pflegekompetenzzentrum SIEGENDORF, Badgasse 3, 7011 Siegendorf:
Tanz und Musik!

* Pflegekompetenzzentrum STUBENBERG, Zeil 136. 8223 Stubenberg:
Kindergarten und Seniorenverein besuchten die Bewohner, stellten den Maibaum auf und feierten fröhlich.

Das Projekt „Tag der Generationen“ findet im Rahmen des „Europäischen Tages der Solidarität zwischen den Generationen“ statt und wird vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gefördert.