Inhalt

Unser Angebot

Pflegerische Betreuung

Unsere Bewohner werden von einem bestens ausgebildeten und motivierten Team aus diplomiertem Pflegepersonal und Pflegehelfern rund um die Uhr betreut. Ständige Aus- und Weiterbildung sichert Ihnen beste Betreuung und Pflege. 

Die Selbstbestimmung der Bewohner steht bei uns an erster Stelle. Die Eigenständigkeit wird gewahrt und bewusst gefördert. Der Tagesablauf wird bei uns auf persönliche Bedürfnisse abgestimmt. Liebgewonnene Angewohnheiten können daher weiter beibehalten werden, längeres Schlafen ist kein Problem. 

Aktuelle Pflegetechniken werden von unserem Pflegepersonal bedarfsorientiert eingesetzt. Unsere Bewohner erhalten die notwendige Hilfestellung bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens. Die pflegerischen Maßnahmen werden selbstverständlich genau dokumentiert und können so bei Bedarf an Ärzte und Spitäler weitergeleitet werden.

Ärztliche Betreuung

Jeder Bewohner hat bei uns freie Arztwahl. So stehen mehrere praktische Ärzte für Visiten zur Verfügung. Eine Hotline zu den ansässigen Ärzten ist eingerichtet – bei Bedarf ist binnen weniger Minuten ärztliche Hilfe vor Ort.

Service und Wohlbehagen

Zusätzliche kostenpflichtige Angebote, beginnend bei der Fußpflege über Friseurtermine bis zu Bewegungstherapien, sind bei uns Standard. Auf Wunsch werden gerne weitere Leistungen organisiert.

Unterhaltung

Für abwechslungsreiche Tagesaktivitäten sorgt unser Team. Aber auch regelmäßige Gottesdienste und spezielle Veranstaltungen, wie Weihnachts-, Nikolaus-, sowie Geburtstagsfeiern, werden organisiert. Gruppen- und Gesellschaftsspiele können ebenso wie Bastel- und Malarbeiten für unterhaltsame Stunden sorgen. Ausflüge in die schöne Region werden regelmäßig unternommen.

Verpflegung

Unsere Küche sorgt für fünf Mahlzeiten täglich: Frühstück, Mittag- sowie Abendessen und dazwischen zwei Jausen. Beim Mittagessen kann aus verschiedenen Angeboten ausgewählt werden. Selbstverständlich werden auch spezielle Bedürfnisse und Wünsche, wie zum Beispiel nach Schonkost, Diabeteskost und anderen, speziellen Ernährungsformen, erfüllt.

Pflegeangebot

Die Pflegestufen sind in Kategorien von 1-7 gestaffelt und werden durch den Amtsarzt für jede Person individuell beurteilt. Die Feststellung der Pflegestufe erfolgt immer unter Berücksichtigung der Gesamtheit einer Person. Grundsätzlich gilt, dass noch mobile Menschen zu den niedrigeren Stufen zählen und schwer pflegebedürftige, bettlägrige Personen eher hoch eingestuft werden.

Betreut Wohnen

Wir bieten ein attraktives, unterstützendes Wohnangebot für ältere Menschen (bis zur Pflegestufe Eins), die auf Betreuung angewiesen sind, aber noch selbst ihren Alltag meistern. Pflege- und Betreuungsdienstleistungen, aber auch unsere Küche stehen als kostenpflichtiger Service zur Verfügung.

Übergangspflege

Eine Betreuung von mehr als einem Monat fällt in das Modell der Übergangspflege. Diese richtet sich speziell an Personen, die nach einem Krankenhausaufenthalt oder einer Behandlung in einer Rehabilitationseinrichtung noch nicht die Eigenständigkeit erreicht haben, um die täglichen Aktivitäten des Lebens selbstständig durchführen zu können.

Langzeitpflege

Die Langzeitpflege wird für Menschen angeboten, die gerne langfristig bei uns wohnen und betreut werden wollen und einen permanenten Pflege- und Betreuungsbedarf haben.