Karola Binder

Tel: +43 (0)1 89 145-221 Mobil: +43 (0)664 844 60 17 karola.binder@samariterbund.net

Würth Österreich unterstützt ehrenamtliche internationale Katastrophenhilfeeinheit Samaritan Austria - Rapid Response Team (SA-RRT)

„Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sozial kompetente, starke und professionelle Unternehmenspartner zu haben, die unsere soziale Mission unterstützen“, erklärt Andreas Balog von der Samariterbund-Geschäftsleitung anlässlich der wertvollen Sachspende von Würth Österreich.

Eine Druckluftnagelpistole Würth DSN 160, ein Kompressor Compact 20L Oilfree sowie Ersatzteile und diverses Verbrauchsmaterial werden dem SA-RRT in Zukunft die Katastrophenhilfe deutlich erleichtern.

„Unser SA-RRT MUSAR Einheit trainiert regelmäßig den Bau unterschiedlicher vertikaler, horizontaler sowie diagonaler Abstützungen aus Holz, um beschädigte bzw. einsturzgefährdete Gebäude nach Erdbeben zu stabilisieren. Derzeit muss jeder Nagel noch zeitintensiv und kraftraubend mit dem Hammer händisch eingeschlagen werden. Somit ist die Erweiterung unserer technischen Ausrüstung eine wichtige Voraussetzung, um bei Katastropheneinsätzen schnell und effizient arbeiten und mehr Leben retten zu können“, freut sich Benjamin Manahl, Abteilungsleiter Stv. der Abteilung Einsatz.

Das SA-RRT MUSAR Modul ist ein internationales Erdbebenrettungsteam, das mit Unterstützung von Rettungssuchhunden im Einsatz ist. Dabei werden nach einem Erdbeben verschüttete Menschen mit Hilfe von technischer Ausrüstung aus ihrer Zwangslage befreit und anschließend professionell medizinisch erstversorgt.

Dieses „Medium Urban Search and Rescue Modul“ ist beim BM.I sowie in der EU im Union Civil Protection Mechanism (Katastrophenhilfemechanismus) als Katastrophenhilfeeinheit (Modul) registriert und regelmäßig bei internationalen Übungen im Einsatz.

Kompetenz verbindet

„Würth ist der führende Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst mehr als 100.000 Artikel, von Schraubenzubehör und Schrauben über Dübel, Werkzeuge und Maschinen bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Zu unseren Kunden zählen heimische und internationale Industriebetriebe und Handwerker“, stellen Alexander Nuss, Würth Geschäftsniederlassungsleiter Ost, und Georg Praher, Leiter Marketing, unisono fest.

Würth Österreich, 1962 als zweite Auslandsgesellschaft der deutschen Würth-Gruppe gegründet, ist mit derzeit 874 Mitarbeitern am Firmensitz Böheimkirchen/NÖ und in Kundenzentren in ganz Österreich tätig. Das Netz der Kundenzentren wird kontinuierlich ausgebaut.

„Ich bedanke mich im Namen der internationalen Katastrophenhilfeeinheit Samaritan Austria – Rapid Response Team (SA-RRT) herzlich bei der Würth Österreich-Geschäftsleitung für diese Sachspende und danke hiermit auch allen ehrenamtlichen Samariterinnen und Samaritern, die sich in diesem Bereich mit sehr viel Herz und Hirn tatkräftig engagieren“, so Reinhard Hundsmüller, Bundesgeschäftsführer des Samariterbundes, abschließend.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
fe_typo_user Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTTP Website

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_gcl_au Wird von Google AdSense zum Experimentieren mit Werbungseffizienz auf Webseiten verwendet. 3 Monate HTML Google