Karola Binder

Tel: +43 (0)1 89 145-221 Mobil: +43 (0)664 844 60 17 karola.binder@samariterbund.net

Bringt Farbe ins Leben

Dass sich die jungen BewohnerInnen der Samariter-Flüchtlingseinrichtung am Winkeläckerweg rasch in die neue Umgebung einleben, ist den MitarbeiterInnen des Samariterbundes ein Anliegen. Auch bei der Kinderbetreuung spielt der Wohlfühlfaktor eine wichtige Rolle.

Um mehr Farbe ins Leben der Kids zu bringen, wurde jetzt das Spielzimmer mit einem neuen Wandgemälde verschönert. Katharina Hanzal, Sozialarbeiterin im WUK, hat dankenswerter Weise ihr kreatives Potenzial zur Verfügung gestellt und in Zusammenarbeit mit dem Samariter-Team der renovierten Spielumgebung der Kids den letzten Feinschliff gegeben. An zwei Wochenenden erhielt so der Raum eine einzigartige Wandbemalung.

Die Kinder fühlen sich in der neuen Umgebung sehr wohl und verbringen viele Stunden im neuen Spielzimmer. Bereits während der Malaktion haben sie die Entstehung des Kunstwerkes ganz genau verfolgt und gestaunt.

Der Samariterbund Wien betreut seit mehreren Jahren im Auftrag der Stadt Wien Flüchtlinge. Er begleitet Familien durch eine Zeit der Ungewissheit, denn bis Asylverfahren zu einem Abschluss kommen, können mehrere Jahre vergehen. Die bis zu 150 BewohnerInnen des Winkeläckerwegs sind Menschen aller Altersgruppen und verschiedenster Nationalitäten. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen beträgt rund 70 Prozent. Neben den alltäglichen Dingen des Lebens bietet das Team des Winkeläckerwegs eine Vielzahl an Betreuungsangebote. So werden für Kinder und Jugendliche spezielle Aktivitäten organisiert, wie der Besuch der Nationalbibliothek, des Parlaments oder die Urlaubsausflüge ins Burgenland und nach Tirol.

Das Team am Winkeläckerweg dankt an dieser Stelle der Künstlerin nochmals recht herzlich!