Samariterbund fordert: Pflegegeld muss erhöht werden!

"Die Erhöhung des Pflegegeldes sollte noch in den nächsten Tagen über die Bühne gehen", fordert ASBÖ-Bundessekretär Reinhard Hundsmüller. "Der vom Sozialminister eingebrachte Initiativantrag muss unbedingt noch beschlossen werden. Parteipolitik und Polemik sind hier nicht angebracht."

"Es ist wichtig, dass die Schwächsten in der Gesellschaft rasch die längst notwendigen finanziellen Anpassungen bekommen. Schließlich befindet sich die Inflationsrate derzeit auf einem Höchststand. Die Zahl der armutsgefährdeten Personen wird sonst weiter steigen."

In Österreich haben derzeit rund 400.000 Menschen Anspruch auf Pflegegeld. In den vergangenen 15 Jahren wurde das Pflegegeld nur drei Mal erhöht und zwar in den Jahren 1994 um 2,5 Prozent, 1995 um 2,8 Prozent und 2005 um 2 Prozent. "Die derzeit hohe Inflationsrate macht vielen PflegegeldbezieherInnen zu schaffen. Eine Erhöhung des Pflegegeldes ist dringend notwendig. Wir können nicht jene Menschen, die unsere Unterstützung dringend brauchen, im Stich lassen. Rasches Handeln ist absolut notwendig", so Hundsmüller.

Mag. Martina Vitek

Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs Tel.:0664/3582386