Karola Binder

Tel: +43 (0)1 89 145-221 Mobil: +43 (0)664 844 60 17 karola.binder@samariterbund.net

Samariterbund-Zentrale ist neuer Standort des Ärztefunkdienstes

Am 2. Oktober 2010 bezieht der Wiener Ärztefunkdienst seine neue Ordination in der Pillergasse 20 im 15. Wiener Gemeindebezirk. Entstanden ist die neue Ordination aus einer Zusammenarbeit des Ärztefunkdienstes mit dem Samariterbund Wien. An derselben Adresse befindet sich das in diesem Jahr neu eröffnete Haus für Sozial betreutes Wohnen „Haus Max Winter“, der Samariterbund-Sozialmarkt sowie, gleich nebenan, die Rettungszentrale des Samariterbundes. „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Ärztefunkdienst“, kommentiert Mag. Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Wiener Samariterbundes. „In der Pillergasse kommen viele Angebote aus dem breiten Leistungsspektrum des Samariterbundes zusammen, von der Rettung über die Sozialen Dienste bis hin zur Schulung. Die Ordination des Ärztefunkdienstes ist eine Ergänzung, die sich anbietet, und aus der sich Synergien für alle Beteiligten ergeben“, so Löhlein weiter. Der neue Standort sei ein großer Gewinn für die Einwohnerinnen und Einwohner des 15. Bezirks.

Der Wiener Ärztefunkdienst ist die Vertretung des Hausarztes während der Nachtstunden und am Wochenende. Die Ordination ist Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 8.00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Werktags zwischen 19:00 und 7:00 Uhr ist der Ärztefunkdienst unter der Telefonnummer 141 erreichbar.

Wichtig ist dem Samariterbund jedoch der Hinweis, dass man bei einem lebensbedrohlichen Notfall nicht den Ärztefunkdienst, sondern sofort die Rettung unter der Notrufnummer 144 anrufen soll. Das Einschalten des Ärztefunkdienstes würde hier nur zu Verzögerungen führen.