Schule-Samariter: Als Kind lernen, Leben zu retten

Utl.: Betreuungsprojekt des Samariterbundes an Volksschule in Ottakring

Wien (OTS) - Grundregeln der Ersten Hilfe und das richtige Verhalten in Notsituationen können Kinder nicht früh genug lernen. Mit dieser Grundidee startet der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ein Schulprojekt erstmals in Ottakring an einer Volksschule.

Die Klassen der Volksschule Brüßlgasse im 16. Bezirk erwartet in der zweiten und dritten Februar-Woche für mehrere Stunden ein Erlebnisseminar: Sie erfahren Basisregeln in Erste Hilfe und die Notrufnummern, lernen Besuchshunde hautnah kennen und entdecken das Innere eines Rettungswagens. Spielerisch erlernen die Volksschüler richtiges Verhalten in Notsituationen. Als Teil des Projekts wird jede Klasse mit Erste Hilfe-Taschen ausgestattet, deren Inhalt laufend vom ASB ergänzt wird. "Ziel des Schulprojekts ist es, den 6- bis 10-jährigen die Angst zu nehmen und sie altersgerecht für Notfälle fit zu machen", so Manfred Wandl, Notfallsanitäter und Obmann vom Samariterbund Gruppe Ottakring.

Die Samariter des Bezirks stellen ihre Arbeit ehrenamtlich, also kostenlos zur Verfügung. Als Unkostenbeitrag werden pro Schuljahr und Kind 2 Euro eingehoben. Eine gute Investition, um möglicherweise einmal ein Menschenleben retten zu können. "Denn auch wenn die Kinder noch klein sind und vielleicht nicht selbst helfen können, sind sie dennoch dank der Schulung in der Lage, rasch Hilfe zu holen", weiß Wandl. Wichtig ist dem Samariterbund eine langfristige Begleitung der Kinder über die gesamten vier Jahre an der Volksschule.

Jennifer Gerstl

ARBEITER-SAMARITER-BUND ÖSTERREICHS