Das haben wir 2022 gemeinsam geschafft

Eigentlich haben wir doch gerade erst den Beginn des neuen Jahres gefeiert, und auf einmal steht schon das Ende des Jahres wieder bevor. Zeit für einen kleinen Rückblick, denn im vergangenen Jahr ist doch so einiges passiert. Alle hatten wir gehofft, dass es nach der intensiven Phase der Corona-Pandemie wieder ein bisschen ruhiger wird. Um durchschnaufen zu können. Kaum aber hat das Jahr 2022 begonnen, brach der Krieg in der Ukraine aus und die darauffolgende Teuerungswelle hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt. Die Zahl der Menschen, die seitdem auf unsere Unterstützung angewiesen sind, ist enorm angestiegen. Aber wir konnten auch vielen Menschen helfen – ob im Rettungsdienst, der Flüchtlingshilfe oder im Sozialbereich. Und wir konnten einige neue Projekte umsetzen.

Wir konnten 2022 rund

• 30.000 armutsbetroffene Menschen in unseren Sozialmärkten mit Lebensmitteln versorgen
  • 1.500 Tonnen Lebensmittel retten
  • 1.800 Hilfesuchende vor der Wohnungslosigkeit bewahren
  • 3.500 Menschen in Not in unserer Sozialberatung betreuen
  • 1.200 warme Mahlzeiten bei unserem Samariter Suppentopf für Menschen in Not austeilen
  • 1.000 Geflüchteten ein sicheres Zuhause geben
  • 120 Kindern und Jugendlichen in unseren LernLEOs helfen, die Schule zu schaffen und damit ihre Zukunft in die Hand zu nehmen und der Armut zu entkommen
  • 5.300 Kund*innen mit Essen auf Rädern versorgen
  • 900 Essensschalen bei unserer Recycling-Sammelaktion von Essen auf Rädern sammeln
  • 4.500 Senior*innen kompetent in ihrer gewohnten Umgebung betreuen und mit Senior*innentreffen, Veranstaltungen in unseren Senioren-WGs und mit unseren neuen Fahrrad-Rickschas viele Freizeitmöglichkeiten anbieten
  • 750 Rettungssanitäter*innen und 80 Notfallsanitäter*innen für Rettungseinsätze ausbilden
  • 6.400 Personen in Erste Hilfe Kursen schulen
  • 15.000 Rettungseinsätze und 136.000 Krankentransporte auf den Straßen Wiens zurücklegen

All dies wäre ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich und wir sind sehr froh, dass es Menschen wie euch gibt, die uns in unserer täglichen Arbeit unterstützen.

DANKE!

UNSER SPENDENKONTO

Landesverband Wien
AT65 2011 1287 6984 9600

HELFEN WIR GEMEINSAM

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
fe_typo_user Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTTP Website
asb-bundesland Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTML Website
asb-bundesland-group Ordnet Ihren Browser einer Session auf dem Server zu. Dies beeinflusst nur die Inhalte, die Sie sehen und wird von uns nicht ausgewertet oder weiterverarbeitet. Session HTML Website
asb-bundesland-name missing translation: trackingobject.asb-bundesland-name.desc Session HTML Website

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_gcl_au Wird von Google AdSense zum Experimentieren mit Werbungseffizienz auf Webseiten verwendet. 3 Monate HTML Google
AMP_TOKEN Enthält einen Token, der verwendet werden kann, um eine Client-ID vom AMP-Client-ID-Dienst abzurufen. 1 Jahr HTML Google
_dc_gtm_--property-id-- Wird von DoubleClick (Google Tag Manager) verwendet, um die Besucher nach Alter, Geschlecht oder Interessen zu identifizieren. 2 Jahre HTML Google
_ga Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 2 Jahre HTML Google
_gid Wird verwendet, um Benutzer zu unterscheiden. 1 Tag HTML Google
_ga_--container-id-- Speichert den aktuellen Sessionstatus. 1 Session HTML Google

Mit Hilfe Ihrer Zustimmung können wir auch Inhalte Dritter in unserer Website einbetten. Damit wird unsere Website attraktiver.

_fbp Speichert die eindeutige Besucher-ID. 3 Monate JS / HTML Facebook
utag_main Speichert Metainformationen zur aktuellen Session von der/dem Besucher*in Session JS ThinkTank