Du schaust aus wie ein:e Samariter:in

Du schaust aus wie ein:e Samariter:in

Jetzt ehrenamtlich beim Samariterbund Wien mitwirken. 

Ehrenamt beim Samariterbund Wien – Wir suchen immer freiwillige Helfer:innen

Du möchtest einfach mal ehrenamtlich etwas Gutes tun? Bei uns findest du ganz viele Möglichkeiten, dich ehrenamtlich zu engagieren. Da ist bestimmt auch für dich etwas dabei. Egal, ob du einfach ein:e gute:r Zuhörer:in bist und gerne plauderst oder lieber Kindern bei ihren Hausaufgaben hilfst, mit anpackst und Waren schlichtest, im Rettungsdienst als Rettungssanitäter:in im Einsatz bist, als Rikschafahrer:in in die Pedale trittst, als Teil unseres Veranstaltungsteams für Spaß und Freude sorgst, bei unserem Suppentopf armutsbetroffene Menschen mit warmen Mahlzeiten versorgst, das Team im Internetcafé unterstützt oder mit unseren Bewohner:innen etwas unternimmst. Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die Lust haben, uns als ehrenamtliche Helfer:innen zu unterstützen. Was dich in welchem Bereich genau erwartet und welche Möglichkeiten des Ehrenamts es noch gibt – alle Infos findest du weiter unten bei den einzelnen Ehrenamts-Bereichen. 

„Ich bin seit November im LernLEO in der Raffaelgasse und es macht mir so viel Freude. Die Kinder sind sooo lieb und das Team macht das ganz großartig.“

„Ich hab bis zur Pension gewartet, bis ich was ehrenamtlich gemacht habe. Früher war ich im Immobilienwesen im Büro und bin viel gesessen – und jetzt im SOMA ist das ganz was anderes. Ich mag das! Das ist einfach so aktiv und ich begrüße gerne die Leute, wenn sie reinkommen und noch gar nicht so richtig wissen, wohin sie sollen.

Ich habe bei den Suppentopf-Terminen in der Böckhgasse beobachtet, dass sich manche am Anfang noch nicht so richtig getraut haben, sich was zu holen. Da hab ich mir die Leute dann einfach geschnappt und ihnen gesagt: ,Kommen Sie her, essen Sie doch was – ich setz mich zu Ihnen.' Ich glaube, dass der Suppentopf auch unglaublich gut angekommen ist.

Ich bin ja bei den Besuchsdiensten und bei den Veranstaltungen und ich freue mich da jedes Jahr darauf, ich hab mir schon einige Veranstaltungstermine fix in den Kalender eingetragen. Da plane ich eigentlich mein ganzes Jahr drum herum.

„Am Anfang hab ich das Frühstück im Hotel de France gemacht, mittlerweile habe ich zum Sportprogramm gewechselt und trainiere mit den Bewohner:innen für ein Tischtennis-Match. Die wollen wirklich unbedingt gewinnen. Ich bin echt gerne hier.“

Im Dezember habe ich im Sozialmarkt bei der Weihnachtsaktion geholfen. Das war so eine wunderschöne Erfahrung – ich habe das erste Mal seit Jahren wieder richtig Weihnachten erlebt. Den Kindern hat das so gefallen, ich glaube, den Eltern sogar fast noch mehr. Ich habe mir heuer extra in der Vorweihnachtszeit freigenommen, damit ich da wieder mit dabei sein kann. Ich freue mich schon richtig darauf.

Gut zu wissen:

Egal, für welche Form der ehrenamtlichen Mitarbeit du dich entscheidest, wir bieten dir eine umfassende Einschulung je nach Bereich. Zudem sind all unsere Helfer:innen haftplicht- und unfallversichert. Voraussetzung sind regelmäßige ehrenamtliche Mitarbeit über einen vereinbarten Zeitraum, eine schriftliche Rahmen-Vereinbarung, Strafregisterauszug und Beitrittserklärung zum ASB. Neben einem interessanten Tätigkeitsfeld und der Möglichkeit dich persönlich weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu sammeln, erwarten dich bei uns auch Teamtreffen, Supervisions- und Weiterbildungsangebote. In regelmäßigen Abständen finden auch unsere Infodays und Veranstaltungen für unsere ehrenamtlichen Kolleg:innen statt, um Platz für Austausch und Vernetzung zu bieten. 

Portrait Ruth Baumrock

„Es ist wahnsinnig schön zu sehen, wieviele Menschen sich bei uns melden und sich sozialgesellschaftlich engagieren und etwas dazu beitragen wollen, die Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Gemeinsam können wir den Impact erreichen, der für unser aller Welt so wichtig ist und dringend gebraucht wird.“

Ruth Baumrock, Leitung Ehrenamt und Soziale Innovation

Hier kannst du ehrenamtlich aktiv werden!

Im Notfall zur Stelle

Ehrenamtlich im Rettungs- und Krankentransportdienst mitarbeiten

Du hast schon einmal darüber nachgedacht, dich ehrenamtlich im Rettungsdienst zu engagieren? Bei uns hast du die Möglichkeit dazu! Mit Blaulicht durch die Straßen Wiens zu fahren, ist Teil der Aufgabe. Aber was viel wichtiger ist: erkrankten und verletzten Menschen mit dem erlernten notfallmedizinischen Wissen, Einfühlungsvermögen und der notwendigen Ruhe in diesen Ausnahmesituationen zu helfen. Und das immer auf Augenhöhe. Damit leistest du einen wichtigen Beitrag zur schnellen und effektiven Hilfe bei Notfällen. 

Als ehrenamtliche Mitarbeiter:in wirst du in der Ausbildung für Rettungssanitäter:innen (Intensivkurs oder berufsbegleitend) umfassend vorbereitet. Dort lernst du alles, was du dazu brauchst, um in Notsituationen richtig zu reagieren und die entsprechenden Maßnahmen durchzuführen. Einfühlungsvermögen bringst du am besten schon mit. Weitere Informationen zur Ausbildung findest du auch hier. 

Werde auch du Teil unseres Teams. Gemeinsam helfen wir Menschen in Notfallsituationen und retten Leben. 

Interesse? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Für Menschen da sein, die einsam sind

Ehrenamtlicher Besuchsdienst

Es ist oft die Einsamkeit, die älteren Menschen besonders zusetzt. Niemanden zum Reden zu haben, obwohl sie so viel von früher oder heute zu erzählen hätten. Bei Kaffee und Kuchen plaudern oder eine Runde Schach spielen. So einfach können wir Menschen Freude bereiten.

Beim ehrenamtlichen Besuchsdienst machen wir genau das – gemeinsam bringen wir Freude und Abwechslung in den Alltag einsamer Menschen. Wir wollen zwischenmenschliche Kontakte fördern, das Selbstwertgefühl der Besuchten stärken und ihnen das Gefühl geben, dass sie nicht allein sind. Der Besuchsdienst ist definitiv eine sehr bereichernde Tätigkeit, die es dir ermöglicht, einen positiven Einfluss auf das Leben von anderen Menschen zu haben. 

Werde auch du Teil unseres Teams. Gemeinsam wollen wir ältere Menschen im Alltag begleiten und ihnen Gesellschaft vermitteln.

Interesse? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Für Nachschub sorgen und mit anpacken

Ehrenamtlich in unseren Sozialmärkten mithelfen

Unsere Sozialmärkte sind wichtige Anlaufstellen für Menschen mit geringem Einkommen. Bei uns erhalten sie kostengünstig Obst, Gemüse und viele andere Produkte des täglichen Bedarfs. Die Waren erhalten wir von Supermärkten oder direkt von Produzent:innen. Lebensmittel, die sonst – obwohl sie noch absolut genießbar sind – im Mistkübel landen würden. Wir geben Lebensmitteln eine zweite Chance und damit Menschen mit wenig Geld eine Einkaufsmöglichkeit. Damit helfen wir den Menschen und der Umwelt. 

Als ehrenamtliche:r Helfer:in unterstützt du uns beim Einräumen der Regale, der Betreuung der Kund:innen, aber hilfst auch mal beim Flohmarkt mit oder betreust unsere Kaffeeecke. Werde Teil unseres wichtigen Projekts. 

Interesse? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Gemeinsam helfen

Ehrenamtlich im Wohnungslosenbereich mitwirken

In unseren Einrichtungen der Wohnungslosenhife unterstützen wir die Menschen in unterschiedlichsten Krisensituationen. Wir geben ihnen ein sicheres Zuhause und unterstützen sie beim Start in ein neues Leben. 

Als ehrenamtliche Mitarbeiter:innen begleitest du unsere Bewohner:innen bei verschiedenen Wegen und gestaltest ihre Freizeit. Gemeinsames Kochen oder Gärtnern stehen da manchmal auch am Programm.

Interesse? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Gemeinsam helfen

Ehrenamtlich im Flüchtlingsbereich mitwirken

In unseren Häusern Flüchtlingshilfe unterstützen wir die Menschen in vielen Bereichen. Wir geben ihnen ein sicheres Zuhause und unterstützen sie bei allen Fragen und Schritten für den Start in ein neues Leben in Wien. 

Als ehrenamtliche Mitarbeiter:innen begleitest du unsere Bewohner:innen bei verschiedenen Wegen, lernst mit den Kindern oder organisierst kleine Ausflüge und gestaltest ihre Freizeit. Aber auch gemeinsames Kochen, Gärtnern oder Deutsch lernen stehen da manchmal am Programm.

Interesse? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Für die Kleinsten groß da sein

Ehrenamtlich in unseren LernLEOs mitarbeiten

In unseren LernLEOs stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir lernen und lesen mit ihnen und unterstützen sie bei ihren Hausaufgaben. Aber auch der Spaß darf dabei niemals zu kurz kommen. Denn Wissen kann und soll Freude machen.

All unsere LEO-Kids kommen aus Familien, die sich keine Nachhilfe leisten können. Und wir sind ganz einfach für sie da und stehen den Kindern und Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. 

Als Teil unseres Teams übst du mit den Kids das Lesen, unterstützt sie bei den Hausaufgaben und hilfst ihnen beim Lernen. 

Du bist auch der Meinung, dass Wissen wichtig ist und Spaß machen sollte? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Für Spiel und Spaß sorgen

Ehrenamtlich bei Veranstaltungen mithelfen

Bei zahlreichen Veranstaltungen in Wien sind wir mittendrin statt nur dabei und bieten dort ein buntes sowie informatives Programm für unsere großen und kleinen Besucher:innen. Egal, ob Goodies verteilen mit den Kindern, Rettungsautos aus Karton basteln oder Buttons machen oder alle Fragen beantworten, die unsere etwas größeren Gäste interessieren.

Als Teil unseres Teams machst du auch Werbung für den Samariterbund Wien und unsere Tätigkeiten. 

Das klingt genau nach dir? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Wir sorgen gemeinsam für Zugang zur digitalen Welt

Unterstützung im Internetcafé ZwischenSchritt

In unserem Internetcafé ZwischenSchritt bieten wir freien Internetzugang für wohnungslose Menschen, vermitteln Wissen und unterstützen bei allen Belagen rund um das Internet und Techniknutzung. Zudem bieten wir einen Cafébetrieb mit günstigen Preisen, ohne Konsumzwang. In regelmäßigen Abständen gibt es zudem Schulungen zu gewünschten Themen.

Als ehrenamtliche Mitarbeiter:innen unterstützt du unsere Klient:innen nicht nur bei der Benutzung von Apps und Programmen, sondern hilfst ihnen auch beim Formulieren von E-Mails, Erstellen und Versenden von Bewerbungen und Lebensläufen sowie bei der Kommunikation mit Behörden.

Interesse? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Gemeinsam von A nach B (und wieder zurück)

Ehrenamtlich als Rikschafahrer:in unterwegs sein

Unsere ehrenamtlichen Rikschafahrer:innen bringen Personen, deren Mobilität in unterschiedlicher Art und Weise eingeschränkt ist, von A nach B und wieder zurück. Neben Ausfahrten für unsere Senior:innen aus den Senioren WGs, schaffen wir mit den E-Rikschas auch ein zusätzliches Freizeitangebot für die Bewohner:innen aus unseren Wohnungslosen- als auch Flüchtlingseinrichtungen. 

Und manchmal ist bekanntlich ja schon der Weg das (gemeinsame) Ziel. Gemeinsam durch Wien fahren und dabei ein bisschen plaudern. Zumindest, wenn Fahrtwind und Verkehr es zulassen. Unser Rikscha-Projekt gemeinSAMradln sorgt für mehr Mobilität und Miteinander – und das ganz umweltfreundlich!

Du möchtest dich aktiv beteiligen und in die Pedale treten? Dann melde dich bei uns! 

Zum Kontaktformular

Gemeinsam mit deinem vierbeinigen Begleiter Menschen helfen

Ehrenamtlich bei unseren Hundestaffeln mitwirken

Egal, ob du mit deinem tiefenentspannten Hund Menschen besuchen oder mithilfe seiner Spürnase im Notfall vermisste oder verschüttete Menschen suchen möchtest, bei unseren Hundestaffeln Wiens ist beides möglich.

Werde Teil des Teams der Rettungshundestaffel Simmering und

  • dein Hund wird zum Rettungshund ausgebildet
  • hilf bei der Suche nach vermissten oder verschütteten Personen

Das ist genau deins? Schreib einfach ein Mail an [email protected]

Werde Teil des Teams der Besuchs- und Therapiebegleithundestaffel Favoriten und

  • dein Hund wird zum Therapiebegleithund ausgebildet
  • bring Kindern und älteren Menschen Freude bei euren Besuchen in Schulen, Senior:inneneinrichtungen, …

Das ist genau deins? Schreib einfach ein Mail an [email protected] 

Wir sorgen gemeinsam für eine warme Mahlzeit

Unterstützung beim Samariter Suppentopf

Beim „Samariter Suppentopf“ bereiten wir warme Speisen zu und verteilen diese an armutsbetroffene Menschen in unseren Einrichtungen (z.B. Sozialmärkte, Wohnungslosen- und Flüchtlingseinrichtungen). 

Gemeinsam zeigen wir gesellschaftlichen Zusammenhalt und sorgen dafür, dass armutsbetroffene Menschen eine warme Mahlzeit bekommen.  

Jede:r, angefangen von Einzelpersonen bis hin zu Teams von Unternehmen, Vereinen, aber auch Freundesgruppen kann Teil unseres „Samariter Suppentopfs“ werden.

Werde auch Teil unseres Samariterbund Suppentopfs.

Nähere Informationen dazu findest du auch hier

Ehrenamtliche Jobs beim Samariterbund Wien

Wir suchen aktuell dringend ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für die folgenden Bereiche

Gruppenbild Team Ehrenamt

Interesse?

Werde auch du Teil unserer Samariterfamilie!

Du hast Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit und möchtest anderen helfen? Dann melde dich bei uns. Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen und gemeinsam Gutes zu tun. 

Zum Kontaktformular
Suche schließen