Aktuelles vom Samariterbund

Nächstes Jahr in Brisbane!

Qualifikation für Australien-WM bei den Österreichischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Innsbruck.

Günstig einkaufen zum Schulbeginn

In den Second Hand SamLa kids Shops in Neusiedl und Mattersburg können Eltern zu Schulbeginn preiswert einkaufen.
Drei Personen stehen in einem Sozialmarkt zwischen Regalen. Sie halten Lebensmitteln in der Hand. In der Mitte steht die Präsidentin des Samariterbund Wien, Susanne Drapalik.

Größter Sozialmarkt mit neuem Konzept und Outfit

Das Geschäft in der Frömmlgasse setzt neue ökologische Maßstäbe. Das attraktive Ambiente soll Hemmschwelle und Stigmatisierung senken, im Sozialmarkt einzukaufen
drei Pokale mit unterschiedlichem Aussehen, alle im Zusammenhang mit Fußball, stehen auf Biertisch, dahinter Netz eines Fußballfelds, im Hintergrund Spieler erkennbar, Bäume, Gebäude

Fußballturnier des Samariterbund Wiens wieder ein Gewinn für alle

Unter den 18 Teams standen neben dem Samariterbund auch Mannschaften anderer Hilfsorganisationen und Sozialeinrichtungen auf dem Platz.
Drei Kinder stehen mit dem Rücken zur Kamera vor einer Steinwand. Im Hintergrund sieht man einen großen Berg und einen See.

Sommercamp für Kinder aus armutsgefährdeten Familien

Kinder von SOMA-Kund:innen und aus dem LernLEO verbrachten eine Woche Urlaub am Millstätter See.
Kind im Schwimmbecken unter Wasser

Wasserrettung appelliert - Geh nie allein ins Wasser!

Berichte über Badeunfälle nehmen zu. Die Samariterbund Wasserrettung ruft auf, die Gefahren im Wasser nicht zu unterschätzen!
Sujet für Schulstartkampagne, Erste-Hilfe-Box als Federpenal mit Stiften, Schere und anderen Schreibutensilien vor grauem Hintergrund

Erste Hilfe zum Schulstart

Mehr als 300 Euro kann der Schulbeginn je Kind kosten. Der Samariterbund Wien hilft Kindern aus sozial benachteiligten Familien mit Gutscheinen, Geld- und Sachspenden.

Mit drei Rikschas an den See

Am Freitag, dem 28. Juli 2023, lud das Pflegekompetenzzentrum Neufeld des Samariterbund Burgenlands seine Bewohner:innen zu einer stimmungsvollen Ausfahrt mit der Rikscha. Die Krönung des rundum gelungenen Ausflugs war ein gemütliches Beisammensein bei traumhaftem Ausblick auf den See.
rettungsschwimmerinnen unter wasser

Samariterbund macht sich für mehr Sicherheit im Wasser stark

Zum „Tag gegen das Ertrinken“ zeigte die Samariterbund Wasserrettung, wie man sich am besten vor Badeunfällen schützt.

„Ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde!“

„Born to be wild": Unter diesem Motto lud das Pflegekompetenzzentrum Draßburg letzten Samstag zu einer ganz besonderen Freizeitaktivität. An Bord von zwölf Beiwagenmaschinen konnten sich Bewohner:innen bei einer Motorradausfahrt den Fahrtwind um die Nase wehen lassen.
sechs Personen stehen vor mehreren Essenausgabe Behältnissen und haben eine Kochschürze mit dem Aufrdruck:

Samariterbund-Suppentopf und BAWAG unterstützen Geflüchtete aus der Ukraine

Am 21. Juli wurden in der Flüchtlingsunterkunft Hotel de France Borschtsch und andere ukrainische Gerichte für die Bewohner:innen zubereitet.
Cover ASBÖ-Broschüre

Das „kühle Nass“ kann lebensgefährlich sein

Berichte über Badeunfälle häufen sich zuletzt wieder. Der Samariterbund appelliert, die Gefahren im Wasser nicht zu unterschätzen!
Suche schließen