Die Samariterjugend

Die Samariterjugend bietet Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Denn: Es ist nie zu früh, helfen zu lernen. In der Samariterjugend gibt es für alle im Alter zwischen sechs und 18 Jahren zahlreiche Aktivitäten und viel Spaß. So reicht das Angebot vom Erlernen der Ersten Hilfe über Abenteuerausflüge mit Zelten, Exkursionen, die Teilnahme an Flohmärkten und Sammlungen für bedürftige Menschen bis hin zu Tipps zur Unfallvermeidung, Informationen über Rechte der Jugendlichen, Wettbewerbe, spannende Seminare, Workshops und vielem mehr.

Bundesjugendwettbewerb der Samariterjugend

Vom 25. bis 28. Juli 2024 zeigen junge Samariter:innen aus ganz Österreich ihr Können in einem freundschaftlichen Wettkampf.

Zum Thema Erste-Hilfe stellen über 100 Teilnehmer:innen ihr theoretisches Wissen und ihre praktischen Kenntnisse in simulierten Notfallsituationen unter Beweis. Bei einem abwechslungsreichen Programm inklusive Kinderdisco finden die Kinder und Jugendlichen Zeit für gemeinsame Aktivitäten und können ihr Gemeinschaftsgefühl stärken. Die Sieger:innen des Wettbewerbs werden am 28. Juli ausgezeichnet – bei einem großen Festakt, zu dem auch Eltern, Sponsoren und hochrangige Vertreter:innen des Samariterbundes eingeladen sind.

Freuen Sie sich mit uns auf einen spannenden Wettbewerb!

Veranstaltungsort: Kirchenstraße 21, 4072 Alkoven

Das sagen unsere jungen Helfer:innen!

Kind von Samariterjugend mit Kappe

„Es hat mir richtig Spaß gemacht, als ich das erste Mal lernte, einen Verband richtig anzulegen. Mittlerweile bin ich schon fast ein Profi. Super toll ist, dass ich ganz viele neue Freunde gefunden habe. “ 

Dominik | Samariterjugend 

Bei der Samariterjugend ist es „cool“, helfen zu können! Dort lernst du die wichtigsten Handgriffe der Ersten Hilfe – aber ohne dabei auf Spaß, Spiel und Abenteuer verzichten zu müssen. Die Teilnahmen an Flohmärkten und Workshops gehören ebenso dazu wie Sammlungen für bedürftige Menschen. Neben den klassischen Rettungsaufgaben nimmt das soziale Engagement bei der Samariterjugend sehr viel Platz ein. Das Freizeit-Angebot reicht von Ausflügen mit Zelten bis hin zu Exkursionen in unbekannte heimische Regionen. Dabei nimmt auch die professionelle Ausbildung der Jugendleiter:innen einen sehr hohen Stellenwert ein.

Wir freuen uns, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Die Samariterjugend gibt es in vielen Bundesländern. 

Nähere Informationen zu unseren Jugendgruppen in den einzelnen Bundesländern findest du hier:  

Jugendgruppen in Wien

Jugendgruppen in Niederösterreich

Jugendgruppen in Oberösterreich

Jugendgruppen in Tirol

Jugendgruppen in Vorarlberg


Suche schließen