Kindern Normalität schenken

Der Krieg in der Ukraine dauert jetzt schon ein Monat. Städte und Dörfer wurden bombardiert, Brücken, Straßen und Flughäfen zerstört. Das menschliche Leid ist unermesslich groß. Gerade für Kinder ist das eine besonders belastende Situation. Sie sind es, auf die Mitarbeiter*innen der Samariterbund-Organisationen ein besonders großes Augenmerk legen.

Im Erstaufnahme-Camp in Humenné an der ostslowakischen Grenze zu Ukraine wurden bis jetzt etwa 2.000 Flüchtlinge versorgt. Hier gilt es den Menschen nach der anstrengenden Flucht einen ersten Zwischenstopp zu geben, hier können sie etwas zur Ruhe kommen bis ihre „Reise“ in eines der benachbarten europäischen Länder weitergeht. Freiwillige Samariter*innen aus Deutschland unterstützen die slowakischen und tschechischen Kolleg*innen beim alltäglichen Camp-Betrieb. Der dänische Samariterbund bringt seine  Expertise in Camp-Organisation ein, Lebensmittel-Lieferungen kommen vom italienischen Samariterbund. Notwendiges medizinisches Hilfsmaterial stellt der österreichische Samariterbund zur Verfügung. Die Zusammenarbeit unter den Partnerorganisationen (SAM.I) funktioniert dank jahrelanger Trainingseinheiten hervorragend.

Hilf uns Helfen! Geldspenden helfen uns dringende medizinische Geräte vor Ort und benötigte Medikamente zu kaufen. Schon ein kleiner Betrag hilft!

Online Spenden:  www.samariterbund.net/spende-ukraine

Spendenkonto: „Ukraine“ Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs / IBAN: AT04 1200 0513 8891 4144/BIC: BKAUATWW

Suche schließen