Zum Hauptinhalt springen

Mit der Rikscha auf Entdeckungstour durch Liesing

Was für ein besonderer Nachmittag: Brigitte und Heinz, zwei unserer ehrenamtlichen Rikscha-Fahrer:innen, haben kürzlich eine ehemalige Arbeitskollegin, einen engagierten Wohnpark-Aktivisten und seine Frau auf eine kleine Entdeckungsreise mitgenommen – und neben ihrer bereits bekannten Lieblingsrunde auch noch eine Überraschung parat gehabt.

Die Tour führte am Liesingradweg entlang bis in den Stadtpark Atzgersdorf – doch damit nicht genug: Spontan ging es weiter zur Wildgartensiedlung, eine wunderschöne (und vielen unbekannte) Ecke des Bezirks.


Obwohl wir seit 50 Jahren in diesem Bezirk wohnen, sind wir in Gegenden gekommen, in denen wir noch nie waren.“, staunten die begeisterten Fahrgäste.

Bei herrlichem Wetter und guter Laune wurde schließlich eine kleine Pause in einer gemütlichen Pizzeria mit Gastgarten eingelegt, wo gemeinsam gelacht und geplaudert wurde. Nach der Stärkung ging es dann wieder zurück nach Hause, wo die Erlebnisse des Tages nochmals Revue passierten: „So viel frische Luft war der Körper gar nicht mehr gewohnt“ und „Ich habe mich wie eine Königin gefühlt“, lautete da das Feedback.

Solche Nachmittage zeigen: Es braucht oft nur ein bisschen Zeit, offene Herzen und zwei Räder, um Menschen glücklich zu machen.

Man kommt unter Leute, hat Spaß und nimmt wieder richtig am Leben teil.

Besser könnten wir es auch nicht zusammenfassen, denn genau dafür steht das Rikscha-Projekt “gemeinSAMradln”: wir verbinden Menschen, schaffen neue Perspektiven und ermöglichen mobil beeinträchtigten Personen bleibende Erlebnisse, die sonst gar nicht mehr denkbar wären.