Zum Hauptinhalt springen

Samariterbund-Wasserrettung lädt zu Veranstaltungen rund um den „Tag gegen das Ertrinken“ ein

Im Rahmen einer Aktionswoche zum „Tag gegen das Ertrinken“ von 19. bis 27. Juli präsentiert der Samariterbund Maßnahmen zur Sicherheit im Wasser in Wien, NÖ, OÖ und Salzburg.

In Österreich ertrinken jährlich rund 40 Menschen. Bei Kindern sind Badeunfälle laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sogar die zweithäufigste Todesursache. Daher gilt: Wissen hilft und rettet Leben! Denn die richtige Vorbereitung sowie achtsames Verhalten sind das Um und Auf eines gelungenen Badetages.

Aktivitäten für die ganze Familie
Der Samariterbund lädt daher von 19. bis 27. Juli an verschiedenen Standorten in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg im Rahmen der Aktionswoche zum „Tag gegen das Ertrinken“ (am 25. Juli) zu spannenden Aktivitäten für die ganze Familie.

Die Profis der Samariterbund-Wasserrettung zeigen Rettungsszenarien vor, erklären die Funktionsweise ihrer Ausrüstung und beweisen ihre Expertise beim Wiederbelebungstraining.

Interessierte können beim Schnuppertauchen mitmachen und erfahren alles Wissenswerte rund um die Samariterbund-Wasserrettung an Informationsständen.
Kinder haben die Möglichkeit, ein Schwimmabzeichen zu erwerben und ihrer Kreativität an Mal- und Bastelstationen freien Lauf zu lassen.
An der Neuen Donau findet die Präsentation eines Rettungsbootes des Samariterbundes Wien inklusive Rettungsübungen statt, Publikumsfahrten werden angeboten.

Alle Details zu sämtlichen Veranstaltungen finden Sie unter
www.samariterbund.net/aktionswoche-tag-gegen-das-ertrinken/