VR-Training für sicheres Arbeiten am Dach

Ausgelöst durch die hohe Photovoltaik-Nachfrage nehmen auch Unfälle bei Arbeiten am Dach zu. Im Rahmen einen Pressekonferenz wurde ein Trainingstool vorgestellt, das hier für mehr Sicherheit sorgen soll.

Die Energiewende schreitet voran, immer mehr Häuser werden mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Der Solaranlagen-Boom hat aber nicht nur Auswirkungen auf den Strommarkt, auch in der Unfallstatistik schlägt sich diese Entwicklung nieder: Immer häufiger führt die Montage von Photovoltaikanlagen zu (mitunter sehr schweren) Verletzungen. Vor allem Stürze vom Dach haben laut der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) in den letzten Jahren zugenommen.

Gemeinsam mit der Arbeiterkammer Burgenland und dem PwC Österreich – sowie unter der aktiven Einbindung von Partnern wie Burgenland Energie – hat der Samariterbund in den letzten Monaten ein virtuelles Schulungstool entwickelt, mit dem sicheres Arbeiten am Dach spielerisch geübt werden kann. Bei einer Pressekonferenz am 2. Februar wurde die ausgeklügelte Digi-Übungsplattform der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Samariterbund Geschäftsführer Andreas Balog sieht beim Einsatz von virtuellen Realitäten viel Potenzial, insbesondere im Bereich Sicherheits- und Erste-Hilfe-Trainings: „Durch wiederholbares Erfahrungslernen werden bessere Ergebnisse in der Ausbildung erzielt. Auch gefährliche Situationen können realitätsgetreu, aber sicher trainiert werden. Schulungen und Trainings im Gesundheitsbereich können nun neu gedacht und ergänzt werden. Entscheidend ist dabei immer, dass wir Innovation und Technologie zum Nutzen der Menschen und der Umwelt einsetzen.“

Stephan Sharma (Vorstandsvorsitzender Burgenland Energie), Gerhard Michalitsch (Präsident AK Burgenland), Andreas Balog (Geschäftsführer Samariterbund), Bernadette Fellner (XR Lead PwC), Thomas Pfitzer (CEO EXP360 AG)

Suche schließen