19. ordentliche Hauptversammlung des Samariterbundes Niederösterreich

Am 3. Juni 2023 fand im Kammgarnsaal in Traiskirchen die 19. ordentliche Hauptversammlung des Samariterbundes Niederösterreich statt. 

Präsident Hannes Sauer begrüßte die rund 100 Delegierten und Ehrengäste der Hauptversammlung. Unter ihnen waren auch Gastgeber Vizebürgermeister Franz Gartner aus Traiskirchen, die Trumauer Vizebürgermeisterin Sabina Stock, Landespolizeidirektor Franz Popp, den stellvertretenden Militärkommandanten von Niederösterreich Michael Lippert, den Präsidenten des Roten Kreuzes Niederösterreich Josef Schmoll, Rudolf Katzengruber vom NÖ Landesfeuerwehrkommando und den Präsidenten der NÖ Wasserrettung Markus Schmiböck. Seitens des Samariterbundes Bundesverbandes waren Bundessekretär Stv. Wolfgang Dihanits und Bundeschefarzt Michael Gruska vertreten. Weiters konnte Landesschriftführerin Ruth Gabriel, die durch die Versammlung führte, auch den Ehrenpräsidenten des Samariterbundes NÖ, Dr. Ulrich Stiasny, begrüßen. Die Hauptversammlung begann mit einem Gedenken an die Verstorbenen der letzten fünf Jahre. Stellvertretend für alle gedachte man dem verstorbenen Präsidenten Otto Pendl. 

Gastgeber Vizebürgermeister Franz Gartner freute sich über die zahlreichen Besucher:innen in Traiskirchen und lobte den Einsatz der Samariter:innen in Niederösterreich. „Große Einsätze, wie erst kürzlich im Thermenklinikum Baden, können nur gemeinsam erfolgreich bewältigt werden. Daher ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit der Rettungsorganisationen“, so Gartner.

Wolfgang Dihanits vom Bundesverband lobte die Zusammenarbeit mit dem Samariterbund Niederösterreich. „Unser Teamgeist besteht nur deswegen, weil wir so viele motivierte hauptamtliche Mitarbeiter und Freiwillige haben“. Weiters betonte er: „Das Niveau können wir nur dann halten, wenn wir die entsprechenden Rahmenbedingungen haben“.

Präsident Hannes Sauer betonte in seiner Ansprache, er wolle den erfolgreichen Weg von Otto Pendl weitergehen. „Otto Pendl hat mich vor einigen Jahren gebeten, beim Samariterbund mitzuarbeiten, und ich habe seitdem versucht, einen guten Beitrag zu leisten“, so Sauer. Er lobte die Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen und bedankte sich bei den anwesenden Vertretern der Polizei, des Bundesheeres und der Feuerwehr. Besonderer Dank wurde dem Roten Kreuz und Präsident Josef Schmoll für die gute Zusammenarbeit ausgesprochen. Weiters betonte er die vielfältigen Aufgaben, die der Samariterbund Niederösterreich neben dem Rettungsdienst und Krankentransport übernommen hat. „Von der Flüchtlingsbetreuung über die Hundestaffel, Essen auf Rädern, der Wasserrettung bis hin zum Sozialmarkt leistet der Samariterbund einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben in Niederösterreich“, so Sauer.

Besonders betonte er jedoch auch die vielen zusätzlichen Aufgaben, die durch die Pandemie auf den Samariterbund zugekommen waren. "Hier war es nur mit Hilfe der vielen Freiwilligen möglich, alle Aufgaben zu bewältigen", so der Präsident. Nach den Rechenschaftsberichten wurde der Landesvorstand entlastet und im Anschluss in einer geheimen Wahl ein neuer Vorstand mit über 90% gewählt. Präsident Sauer bedankte sich für das große Vertrauen und nahm die Wahl, wie alle anderen Vorstandsmitglieder, an.

Michael Hager (Kontrolle), Landesrettungskommandant Werner Griessler, Werner Füzer, Präsident Hanns Sauer, erster Stellvertreter Franz Amler, zweiter Stellvertreter Rivo Killer, Landesschriftführerin Ruth Gabriel

Hannes Sauer wurde als Präsident des Samariterbundes Niederösterreich wiedergewählt.

Suche schließen