Musikgruppe „Pinktree“ von Anbeginn dabei
Die Begrüßung und Balleröffnung erfolgte durch Bewohner:innen und MitarbeiterInnen - wie immer, in 3 Sprachen. „Da in unserem Haus Menschen mit unterschiedlichem ethnischen, soziodemografischen und weltanschaulichen Hintergrund wohnen und arbeiten, wollen wir bei groß angelegten Veranstaltungen auch zeigen, dass es uns trotz dieser Vielfalt hervorragend gelingt, harmonisch miteinander zu leben“, so Wohnbereichsleitung Lisa Horvath. Als die Musikgruppe „Pinktree" zu spielen beginnt, ist der Ballsaal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die 5 Musiker:innen haben sich im Jahr 2019 dankenswerter Weise einer besonderen Herausforderung gestellt, denn zuvor hörte man noch nie von einem Ball in einem Pflegekompetenzzentrum. Seitdem sind der Rosenball und die Musikgruppe „Pinktree“ eine gewachsene Synergie. Bekannte Schlager und Evergreens laden die Bewohner:innen immer zur Bewegung ein - Finger klopfen, Füße trommeln - dabei verspürt man den Wunsch, das Tanzbein zu schwingen. Wenn die Musik erklingt, erhellen sich die Gesichter, und das bringt gute Laune und Freude. So wie jedes Jahr, wurde auch heuer wieder getanzt – und tanzen kann man auch mit einem Rollstuhl!
Rosen und „Rosenlose“
Beim Lied „Für dich soll´s rote Rosen regen“ wurden gleich zu Beginn der Veranstaltung Rosen an alle Ballgäste verteilt. Diese Geste zauberte allen Anwesenden ein Lächeln ins Gesicht. Beim Austeilen der „Rosenlose“ stieg die Spannung, auf welchem Los wohl „Gewonnen“ zu lesen ist, und wer einen kleinen Preis entgegennehmen darf.
Showeinlage
Das Highlight des Abends und ein Angriff auf die Lachmuskeln war sicherlich die Showeinlage, wo im heurigen Jahr erstmals auch die anwesenden Gäste miteinbezogen wurden. Maler Pierre kreierte seine Kunstwerke nicht mit Pinsel und Farbe - er gestaltete seine aussagekräftigen Gemälde mit Menschen. Beim Gemälde „Die kurze Frist“ blieb kein Auge trocken.
Besonderer Abend
„Manche Bewohner:innen haben bereits einen Rosenball in unserem Haus miterlebt, aber für viele Senior:innen ist das der erste Ball in ihrem Heim-Leben. Wir wollen allen Anwesenden eine Freude machen und ihnen eine besondere Zeit schenken. An solchen Veranstaltungen außerhalb des Hauses teilzunehmen, wäre für viele unserer Bewohner:innen undenkbar. Auf der Speisekarte durften die Lieblingsspeisen der Senior:innen nicht fehlen, und deshalb gab es unter anderem auch einen Krautstrudel. „Dieser Rosenball ist stets auf die Bedürfnisse der älteren Generation abgestimmt und war auch heuer wieder ein voller Erfolg mit vielen leuchtenden Gesichtern“, so Animateurin Sylvia Kremsner. Die Ballgäste bedankten sich für diesen gelungenen und sehr gut organisierten Nachmittag und freuen sich schon auf den Rosenball 2025!