Erfreuliche Nachricht

Dem 15-jährigen Mädchen, das in der Nacht auf Samstag aus einem eingestürzten Gebäude gerettet werden konnte, geht es den Umständen entsprechend gut.

Das Mädchen muss zwar noch stationär im örtlichen Krankenhaus behandelt werden, befindet sich aber auf dem Weg der Besserung.

Diese erfreulichen Nachrichten erreichen uns heute vom gemeinsamen Erdbebenrettungsteam (MUSAR), bestehend aus der SARUV Austria und dem Samaritan Austria - Rapid Response Team (SA-RRT), aus der Türkei. Wir wünschen weiterhin von Herzen gute und baldige Genesung!

Neben der zerstörten Infrastruktur im Erdbebengebiet macht den Menschen vor allem auch die Kälte zu schaffen. Bei Tageshöchstwerten von etwa fünf Grad Celsius und eisigen Nächten müssen viele Menschen im Freien ausharren. Die behelfsmäßigen Behausungen und Decken schützen kaum vor den niedrigen Temperaturen.

„Wenn wir am Abend unterwegs sind, sehen wir Menschen in Gruppen rund um Lagerfeuer stehen. Es ist unfassbar kalt“, berichtet unser Team. Ein kleiner Trost: Laut Wetterprognose sollen die Temperaturen in der kommenden Woche endlich ansteigen.

Helfen Sie mit Ihrer Spende:
https://www.samariterbund.net/spende-katastrophenhilfe

Bankverbindung – Kennwort: „Türkei/Syrien“
Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs
IBAN: AT04 1200 0513 8891 4144
BIC: BKAUATWW

Suche schließen