Jahresbilanz 2022 der ASB Motorradstaffel

Im Jahr 2022 gab es einiges zu tun für die Motorradstaffel des Samariterbundes Tirol.

Von März bis November wurden mit sieben Einsatzmotorrädern und elf ausgebildeten Einsatzfahrern, davon acht Notfallsanitäter und drei Notärzte, über 33.000 Kilometer zurückgelegt.

Bei 16 Ambulanzdiensten, zahlreichen First Responder Einsätzen sowie diversen Triathlons und Radmarathons war die Motorradstaffel vertreten. Ganze 300 Stunden im Ambulanzdienst wurden fleißig geleistet.

Zu den Highlights des Jahres gehörten der Kitzbüheler- und Kufsteiner Radmarathon als auch der Triathlon in Walchsee. Bei 68 First Responder Einsätzen von den Standorten Kirchbichl und Innsbruck aus, konnten wir rasch vor Ort sein und medizinische Hilfe leisten.

Im Bereich First Responder geht es hauptsächlich darum, die Eintreffzeiten des öffentlichen Rettungsdienstes zu verkürzen und erweiterte Notfallhilfe am Unfallort zu gewährleisten. Dabei konnte unsere Motorradstaffel bei schweren Unfällen, allergischen Reaktionen und sogar bei Reanimationen rasch vor Ort sein und erfolgreich eingreifen.  

„Wir sind sehr froh über unsere Motorradstaffel, da sie uns in vielen Bereichen hilft, speziell im Bereich First Responder“, so Rettungsdienstleiter Robert Lauf.

Besonderer Dank gilt dem engagierten Team der Motorradstaffel Tirol.

Suche schließen