Jahresbilanz 2023: Samariterbund als unerlässliche Stütze der Gesellschaft

Der Samariterbund stellte sich auch im vergangenen Jahr erfolgreich großen Herausforderungen und genießt höchstes Vertrauen in der Bevölkerung.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns: Auch im abgelaufenen Jahr hat sich der Samariterbund auf bewährte Weise als höchst kompetenter und zuverlässiger Partner bewiesen – sei es in der Katastrophenhilfe, im Pflegebereich oder bei sozialen Projekten.

Einen Rekord an bunten Packerln brachte die Aktion „Spielen Sie Christkind“ in Kooperation mit der Österreichischen Post AG, bei der kostenlos Weihnachtspakete an armutsbetroffene Kinder verschickt werden konnten: Mehr als 25.500 Geschenke wurden rund um die Feiertage an Mädchen und Buben in schwierigen Lebenssituationen vom Bodensee bis zum Neusiedler See verteilt. Unser Dank gilt allen Spender:innen sowie den ehren- und hauptamtlichen Samariter:innen, die auch heuer wieder unzählige Kinderaugen zum Strahlen gebracht haben.

Samariterbund genießt höchstes Vertrauen

Große Freude herrscht zudem über das Ergebnis einer großen Umfrage: Der OGM/APA-Vertrauensindex, für den vom 11. bis 13. Dezember des Vorjahres 1.000 Personen online befragt wurden, bestätigt, dass Nichtregierungsorganisationen (NGOs) hierzulande hohes Vertrauen genießen. Die besten Werte erreichen dabei medizinische Hilfsorganisationen. Mit einem Wert von 70 Prozent positioniert sich auch der Samariterbund im Spitzenfeld der vertrauenswürdigsten NGOs.

„Es macht mich stolz, dass die Österreicherinnen und Österreicher die Arbeit der Gesundheits- und Sozialorganisationen als unerlässliche Stütze der Gesellschaft wahrnehmen. Ob während der Pandemie, zur Bewältigung der Pflegekrise oder aktuell in der Armutsbekämpfung: Die Bevölkerung weiß, dass auf uns Verlass ist“, zeigte sich Samariterbund-Präsident Franz Schnabl über die Umfrageergebnisse erfreut.

Samariterbund Burgenland ist bester Arbeitgeber

Mit der Inbetriebnahme des Pflegekompetenzzentrums Schandorf im März 2023 hat der Samariterbund Burgenland sein Angebot für Pflege und Betreuung weiter ausgebaut. Auch hier steht immer der Mensch im Mittelpunkt: die pflegebedürftigen Personen, ihre Angehörigen und alle Mitarbeiter:innen im Pflegedienst.

Wegen seines herausragenden Engagements für die Gemeinschaft wurde der Samariterbund Burgenland im Rahmen der renommierten Studie „Bester Arbeitgeber 2023“ mit dem Quality Award für den „Sozialen und gesellschaftlichen Beitrag – Burgenland 2023“ ausgezeichnet. Als einer der größten Dienstleister im Gesundheits- und Pflegebereich ist sich der Samariterbund seiner großen Verantwortung gegenüber den Menschen bewusst.

Auszeichnung für die Wunschfahrt

Auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Samariter-Wunschfahrt können eine großartige Bilanz über die letzten zwölf Monate ziehen: 61 Touren wurden heuer absolviert, insgesamt zählt die Wunschfahrt-Familie auf 199 ehrenamtliche Wunscherfüller:innen. Seit Februar 2023 sind unsere Teams in zwei Autos unterwegs, wodurch noch mehr schwer kranke Menschen in ganz Österreich zu ihrem Sehnsuchtsort begleitet werden können. Große Freude herrscht zudem über die Nominierung für den Österreichischen Staatspreis für ehrenamtliches und freiwilliges Engagement in der Kategorie „Innovation“. Seit 2017 erfüllt die Wunschfahrt Herzenswünsche für schwerstkranke Menschen.

Grenzüberschreitende Hilfe

Und auch die internationale Katastrophenhilfeeinheit SA-RRT (Samaritan Austria – Rapid Response Team) des Samariterbundes konnte heuer ihre umfassende Kompetenz unter Beweis stellen: Bereits kurz nach dem Erdbeben im Februar 2023 in der Türkei war ein fünfköpfiges Expert:innen-Team mit drei speziell ausgebildeten Trümmersuchhunden im Einsatz. Gemeinsam mit der SARUV (Search and Rescue Unit Vorarlberg) wurde ein gemeinsames „Medium Urban Search and Rescue“-Team (MUSAR) aus 32 Personen gebildet. Eine Woche lang waren die Rettungskräfte vor Ort und arbeiteten unter Hochdruck in Zwölf-Stunden-Schichten. Mit vereinten Kräften gelangen vier Lebendrettungen, darunter ein 15-jähriges Mädchen, das rund 110 Stunden unter den Trümmern eines eingestürzten Hauses lag.

„Der Samariterbund hat sich auch im abgelaufenen Jahr allen Herausforderungen bestmöglich gestellt. Wir können mit Recht stolz auf unsere Leistungen sein, die aber nicht möglich wären ohne den unermüdlichen Einsatz unserer ehren- und hauptamtlichen Samariterinnen und Samariter. Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden in ganz Österreich für ihr großartiges Engagement“, so Samariterbund-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller abschließend.

Bitte unterstützen Sie den Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs mit einer Spende:

IBAN: AT04 1200 0513 8891 4144
BIC: BKAUATWW
Online-Spenden: https://www.samariterbund.net/mitwirken-und-spenden/spenden/

Das Ergebnis einer großen Online-Umfrage spricht für sich: Mit einem Wert von 70 Prozent positioniert sich der Samariterbund im Spitzenfeld der vertrauenswürdigsten NGOs. Foto: Michael Mazohl

Suche schließen