Iran: Neues zu Dr. Iman Nawabi

Der iranische Arzt, der seit Dezember des Vorjahres in Haft war, wurde nun auf Kaution freigelassen.

Gute Nachrichten erreichen uns aus dem Iran: Dr. Iman Nawabi wurde gegen Kaution aus der Haft entlassen.

Der iranische Mediziner hatte während der Revolution Erste Hilfe geleistet und Demonstrant*innen behandelt. Zuletzt arbeitet Dr. Nawabi im Krankenhaus Kosar in Sanandaj. Nach Dienstschluss wurde der Chirurg am 5. Dezember 2022 festgenommen.

Dr. Nawabis gesundheitlicher Zustand im Gefängnis galt als schlecht, er soll gefoltert worden sein und sich im Hungerstreik befunden haben. Der Samariterbund hatte sich einer Aktion der GenerationZ_at angeschlossen und als erste österreichische NGO die Patenschaft für einen politischen Gefangenen im Iran übernommen.

Der Chirurg Dr. Iman Nawabi nun gegen Kaution aus der Haft entlassen. Er hatte während der Revolution verwundete Demonstrant*innen behandelt und wurde im Dezember des Vorjahres festgenommen.

Suche schließen