Samariterbund bei Vertrauen im Spitzenfeld

Große Umfrage zeigt: In Zeiten der multiplen Krisen vertrauen Österreicher:innen vor allem medizinischen Hilfsorganisationen.

Der OGM/APA-Vertrauensindex, für den vom 11. bis 13. Dezember 1.000 Personen online befragt wurden, bestätigt: NGOs (Nichtregierungsorganisationen) genießen in Österreich hohes Vertrauen. Die besten Werte erreichen dabei medizinische Hilfsorganisationen. Mit einem Wert von 70% positioniert sich auch der Samariterbund im Spitzenfeld der vertrauenswürdigsten NGOs.

„Es macht mich stolz, dass die Österreicherinnen und Österreicher die Arbeit der Gesundheits- und Sozialorganisationen als unerlässliche Stütze der Gesellschaft wahrnehmen. Ob während der Pandemie, zur Bewältigung der Pflegekrise oder aktuell in der Armutsbekämpfung: Die Bevölkerung weiß, dass auf uns Verlass ist“, zeigt sich Samariterbund-Präsident Franz Schnabl stolz und betont: „Wir freuen uns sehr über den Zuspruch, gleichzeitig verstehen wir den hohen Wert aber auch als klaren Arbeitsauftrag an uns: In Zeiten der multiplen Krisen braucht uns Österreich mehr denn je. Wir werden auch weiterhin im Sinne einer solidarischen Gesellschaft unsere soziale Mission erfüllen.“

Samariterbund-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller ergänzt: „Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen sowie unsere Zivildienstleistenden machen es möglich, dass wir jeden Tag – rund um die Uhr – dort im Einsatz sein können, wo Menschen in Not unsere Hilfe benötigen. Der hohe Vertrauensindex ist das Ergebnis der herausragenden und harten Arbeit der Samariter:innen. Vielen Dank für euer großartiges Engagement!“

Weit mehr als eine Rettungsorganisation

Seit der Gründung im Jahr 1927 ist der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs seiner obersten Verpflichtung treu geblieben: Hilfe von Mensch zu Mensch. Das Aufgabengebiet des Samariterbundes hat sich in den vergangenen Jahren dabei enorm erweitert – vom klassischen Rettungs- und Krankentransport hin zu Gesundheits- und sozialen Diensten wie etwa Pflege, Flüchtlings- und Wohnungslosenbetreuung sowie Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe, Katastrophenhilfsdienst, Schulungsangeboten und Jugendarbeit. Auch die Samariter-Wunschfahrt – ein medizinischer Service, der schwerstkranke Menschen an ihren Sehnsuchtsort bringt – hat sich mittlerweile österreichweit etabliert.

Aktuell sammelt der Samariterbund Weihnachtsgeschenke für Kinder in Armut. Noch bis zum 23. Dezember können mit #TeamChristkind versehene Pakete kostenlos über die Österreichische Post AG aufgegeben werden. Alle Infos dazu finden Sie unter www.samariterbund.net/christkind  

Suche schließen