Von der Jute Fabrik zum Wahrzeichen Uhrturm

Als im Jahre 1996 von den privaten Besitzern mit dem Abbruch der ehemaligen Fabrikshallen begonnen wurde, regte die politische Gemeinde an, den Uhrturm der ehemaligen HITIAG als neues Wahrzeichen Neufelds auszugestalten. 
Der Turm ist jetzt so dargestellt, als ob die gesamte Fabrik versunken wäre und nur noch derselbe Turn hervorragen würde. Aus dem Uhrturm wurde ein Denkmal gestaltet, das kommende Generationen an die industrielle Blütezeit der ehemaligen Industriehochburg Neufeld erinnern soll.

 

Fr. Lehrner und Viktoria spazieren gerne an diesen Ort. Heute nutzten sie die Sonnenstrahlen um ein kleines Päuschen einzulegen und über die Zeiten von früher zu plaudern. 

Während meines Freiwilligen Sozialjahres beim Samariterbund kann ich bis jetzt wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen sammeln. Darüber hinaus lerne ich Menschen kennen, die mich mit ihrem Engagement schwer beeindruckten, so Viktoria. 

 

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Programm, das jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich für einen begrenzten Zeitraum in sozialen Einrichtungen zu engagieren. Es ist eine Form des bürgerschaftlichen Engagements, die es Jugendlichen und jungen Erwachsenen ermöglicht, sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche Entwicklung und evtl. für deinen späteren Beruf im sozialen Bereich zu sammeln. 
Wenn du Interesse am freiwilligen sozialen Jahr hast, nimm persönlich Kontakt mit uns auf.

Suche schließen