JUGEND

Du willst Spaß und Action in deiner Freizeit haben?  Da bist du bei der Samariterjugend genau richtig. Das Angebot reicht vom Erlernen der Ersten Hilfe über Abenteuerausflüge mit Zelten und Exkursionen bis hin zu Tipps zur Unfallvermeidung. Schon im Alter von sechs Jahren lernst du, was in Notsituationen zu tun ist. Dadurch wird dein Selbstbewusstsein gestärkt und du weißt, was in vielen Lebenssituationen wichtig ist. „Es hat mir richtig Spaß gemacht, als ich das erste Mal lernte, einen Verband richtig anzulegen. Und ein paar Wochen später konnte ich mein Wissen gleich anwenden“, erzählt Denise, die bereits mit sieben Jahren zur Samariterjugend gekommen ist. 

Die Samariterjugend gibt es in vielen Teilen Österreichs. Am besten du informierst dich direkt bei der Gruppe in deiner Region.  

Und noch etwas: Viele Rettungssanitäter und Rettungssanitäterinnen haben ihre „Karriere“ in der Jugendgruppe begonnen.  


Nikolauszug

Das jährliche Highlight der Samariterjugend ist der Nikolauszug. Am ersten Adventwochenende lädt der Samariterbund Kinder, die es im Leben nicht so gut getroffen haben, ein.  Für die Kinder wird eine Wochenend-Reise organisiert. Die Tour beginnt mit einer Zugfahrt. Jedes Jahr wird eine andere Region in Österreich besucht. Tolle Ausflüge, ein lustiges Abendprogramm und jede Menge Spiel und Spaß stehen da auf dem Programm. Und: Die Kinder der Samariterjugend helfen ganz viel mit und bereiten den Gästen eine wunderbare Vorweihnachtszeit.

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Feriencamps

Viele Samariterbund Jugendgruppen organisieren in der warmen Jahreszeit Camps für „ihre Kinder“. Ob in einer Unterkunft oder auf einem Camping-Platz eines ist gewiss: SPASS wird ganzgroßgeschrieben. Diese Zeit eignet sich aber auch perfekt für das Erlenen der Ersten-Hilfe.  

Zudem finden regelmäßige internationale Treffen der Samariterjugend statt. Da lernst du viele, viele Kinder aus anderen Ländern kennen. Gemeinsam gibt es auch immer Aufgaben rund um das Thema Erste-Hilfe zu lösen.

Suche schließen