WASSERRETTUNG

Ob im Schwimmbad oder an Badestränden: Die Rettungsschwimmer der Wasserrettung stehen sofort helfend bereit, wenn Badegäste in Not geraten. Die Mitarbeiter arbeiten  ehrenamtlich im Samariterbund. Sie haben spezielle Kenntnisse und Ausbildungen in den Bereichen Retten, Erste-Hilfe,  Einsatztauchen und Bootsführung. Aber auch bei Katastrophen wie Hochwasser sind sie im Einsatz.

Ein zweiter wichtiger Teilbereich sind Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene. Zudem gibt es Helfer- und Rettungsscheinausbildungen, sowie diverse Tauchkurse.

Plitsch, platsch ... Badespaß! Doch bevor es losgeht, schau mal auf die Baderegeln!

  1. GESUNDHEIT: Wenn du schwimmen gehst, musst du gesund sein! 
  2. ACHTE auf HINWEISSCHILDER: Sie sagen dir, was im Schwimmbad erlaubt und was verboten ist.  
  3. DUSCHEN oder ABKÜHLEN: Geh erst dann ins Wasser, wenn du dich geduscht oder dich abgekühlt hast! 
  4. KÄLTEGEFÜHL: Bleib nicht im Wasser, wenn dir kalt ist. Du kannst Krämpfe bekommen! Diese sind gefährlich! 
  5. OHRENERKRANKUNGEN: Wenn du Ohrenschmerzen oder eine Ohrenverletzung hast, darfst du nicht schwimmen, springen oder tauchen!
  6. ESSEN: Warte nach dem Essen etwa eine Stunde, bevor du ins Wasser gehst. 
  7. SONNE: Schütz dich vor der Sonne und bleib im Schatten! Verwende Sonnencreme und trage eine Kappe und ein T-Shirt.Wenn dir heiß ist, darfst du nicht ins kalte Wasser springen! 
  8. ÜBERMUT: Lass dich von anderen nicht dazu überreden, etwas zu tun, was du nicht gut kannst. Zum Bespiel weit hinausschwimmen, ins tiefe Wasser springen oder tauchen. 
  9. SPRINGEN: Spring nur dort ins Wasser, wo es erlaubt ist! Du darfst dabei niemanden in Gefahr bringen! Spring ja nicht in unbekanntes Wasser. Dort könnten Gefahren lauern! 
  10. VORSICHT IM ERLEBNISBAD: Im Erlebnisbad sind oft viele Menschen.

Beobachte daher auch die Leute in deiner Umgebung! Ruf Hilfe herbei, wenn jemand in Gefahr ist!


Baderegeln für Kinder

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Suche schließen