Tag des Ehrenamts - Samariterbund sucht dringend Ehrenamtliche für Sozialprojekte

Anlässlich des Tag des Ehrenamtes richtet der Samariterbund Wien einen Aufruf an die Wiener Bevölkerung „Zeit zu spenden“.

„Ohne Ehrenamtliche würde vieles nicht so laufen, wie es läuft“, beschreibt Ruth Baumrock, Leiterin der Abteilung Ehrenamt beim Samariterbund Wien die Bedeutung der Freiwilligenarbeit und bedankt sich herzlich für das Engagement der Helfer*innen. „Im Sozialbereich sind die Ressourcen leider knapp. Etwa in den Sozialmärkten benötigen wir dringend Unterstützung im Alltagsgeschäft und auch in den Lerneinrichtungen für Kinder und Jugendliche suchen wir nach engagierten Freiwilligen“, sagt Baumrock.

Zeit spenden

Am 5. Dezember findet der jährliche Tag des Ehrenamtes statt – ein Tag, an dem den freiwilligen Helfer*innen ausdrücklich für ihr Engagement gedankt wird. Heuer dient er zusätzlich als Weckruf. Denn mit den wachsenden Herausforderungen unserer Gesellschaft nehmen auch die Sozialprojekte zu, die immer mehr Menschen in schwierigen Zeiten unter die Arme greifen. Unter dem Motto „Zeit spenden“ richtet der Samariterbund Wien aktuell einen dringenden Aufruf an die Wiener Bevölkerung: Denn in den verschiedenen Samariterbund-Sozialbereichen werden aktuell rund 50 Personen dringend gesucht.

„Es gibt vielfältige Projekte, bei denen ehrenamtliche Mitarbeit möglich ist. Da ist für jeden und jede etwas dabei. Wir informieren, beraten und unterstützen gerne. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass sich unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns wohlfühlen, und dass sie sich in jenem Bereich einbringen können, der ihnen persönlich am Wichtigsten ist“, betont Baumrock. Neben den Sozialmärkten und den Lerneinrichtungen können Freiwillige im Bereich der Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfe unterstützen, mit einsamen Menschen plaudern oder spazieren gehen oder etwa beim neueste Ehrenamtsprojekt, dem Samariter Suppentopf, armutsgefährdeten Menschen mit einer warmen Mahlzeit, die gemeinsam mit einem professionellen Koch zubereitet werden, unter die Arme greifen.

So unterschiedlich die Projekte sind, so verschieden sind auch die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. „Den typischen Ehrenamtlichen gibt es eigentlich gar nicht. Es sind sehr unterschiedliche Menschen, die sich engagieren – Hausfrauen, Richter, Asylwerber, Studentinnen, Köche, Manager. Alle sind beim Samariterbund Wien herzlich willkommen“, betont Baumrock. Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit hat, erreicht Ruth Baumrock und ihr Team unter [email protected]

Ehrenamtliche als Stütze der Gesellschaft

„Freiwillige Helferinnen und Helfer sind die Stütze unserer Gesellschaft. Indem sie ihre Freizeit und Talente dafür einsetzen anderen Menschen zu helfen, leisten sie einen wertvollen Beitrag. Am Tag des Ehrenamtes wollen auch wir die Gelegenheit nutzen, um allen unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein großes Danke zu sagen“, sagt Oliver Löhlein, Geschäftsführer des Samariterbund Wien.

In Wien wird der Samariterbund bereits von 1.900 ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt – doch jede weitere helfende Hand ist mehr als willkommen.

Suche schließen