Aktuelles aus der humanitären Hilfe

Griechenland: Nothilfe für Menschen im Camp Diavata

Um die Betreuung der Menschen in Camp Diavata weiterhin gewährleisten zu können, beschloss der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs einen Spendenaufruf zu starten, um den Menschen vor Ort zu helfen. Besonders im Bereich der Hygiene besteht großer Bedarf an Unterstützung.

Nordirak: Flüchtlingshilfe Camp Bardarash und Gawilan

Über 300.000 Menschen mussten ihre Heimat Syrien zurücklassen. Rund 15.000 Menschen fanden Zuflucht in den Flüchtlingslagern der irakischen Region Dohuk. Nun stehen diese Familien völlig mittellos da und leben unter schwierigsten Bedingungen in notdürftigen Unterkünften. Es mangelt an allem. Gemeinsam mit dem Länderbüro des ASB Deutschland unterstützt der Samariterbund insbesondere die am stärksten gefährdeten Familien – von Witwen geführte Haushalte, Familien mit Menschen mit Behinderung und ältere Menschen - in den Camps Gawilan und Bardarash.
Landkarte Projekt-Einsatzgebiet

Syrien: Hilfe im Bildungsbereich vor Ort

Der andauernde Konflikt in Syrien hat katastrophale Folgen für die Bevölkerung. Besonders Kinder und Jugendliche leiden unter den Auswirkungen. Einen Alttag mit Schulbesuch und Freizeitaktivitäten gibt es nicht. Durch den Ausbruch von Covid19 hat sich die Situation zusätzlich verschlechtert. Gemeinsam mit unserem lokalen Partner ADRA Syrien wurde ein Projekt auf die Beine gestellt, mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu hochwertiger Bildung zu gewährleisten.

Indonesien: Hygiene Pakete für notleidende Menschen

Am 28. September 2018 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,5 nach Richter die indonesische Inselregion Sulawesi und löste zusätzlich einen zerstörerischen Tsunami aus. Binnen von Sekunden wälzten sich die Wassermassen in Richtung der in der Region befindlichen Städte und zerstörten alles, was sich ihnen in den Weg stellte. Besonders betroffen waren die Städte Palu und Donggala.

Kenia: Hilfe für die Flutopfer in Homa Bay County

Im vergangenen Jahr stürzte das Wetterphänomen El Niño weite Teile Ostafrikas in eine große Dürrekatastrophe. Auch dieses Jahr lässt El Niño die Menschen in Kenia nicht zur Ruhe kommen, allerdings ist es diesmal nicht extreme Dürre, die den Menschen das Leben massiv erschwert, sondern eine unerwartet starke Regenzeit mit sintflutartigen Regenfällen. Gemeinsam mit Nachbar in Not und unserem lokalen Partner ADRA Kenia sind wir vor Ort in Homa Bay County, um die Menschen mit Lebensmittelpaketen in dieser schweren Zeit zu unterstützen.
Irakisches Mädchen in trostloser Umgebung

Irak: Flüchtlingshilfe im Camp Berseve

Trotz der Befreiung irakischer Territorien von der IS Herrschaft Ende 2017 ist die Rückführungsquote von Binnenvertriebenen und Flüchtlingen in die Herkunftsgebiete auf einem niedrigen Niveau, da aufgrund von Unsicherheit, nicht vorhandener Mittel zur Sicherung des Lebensunterhalts und der zerstörten Infrastruktur in den Herkunftsgebieten, eine Rückkehr den Betroffenen kaum realistisch erscheint. Da sich die Mehrheit der Menschen in Flüchtlingscamps befindet und es weder kurz- noch mittelfristig möglich sein wird in die Heimatgebiete zurückzukehren, werden in der Region Kurdistan im Irak immer noch 850.000 Binnenvertriebene und weitere 85.000 syrische Flüchtlinge aufgenommen.

Irak: Flüchtlingshilfe Camp Darkar

Seit nunmehr fünf Jahren herrscht in Syrien Bürgerkrieg und zahlreiche Menschen mussten ihre Heimat verlassen. Viele von ihnen sind in das Nachbarland Irak geflohen, um den Wirren des Krieges zu entkommen.

Serbien: Projekt „Ländliche Entwicklung nach der Flut“

Nach einer der schlimmsten Überschwemmungen am Balkan im Jahr 2014 hat der Samariterbund unmittelbar mit akuter Nothilfe nach der Flut und anschließend mit einem Projekt zum Wiederaufbau der Landwirtschaft unterstützt. Im September 2015 wurde das Nachfolge-Projekt “Ländliche Entwicklung nach der Flut” gestartet. Es soll bis Herbst 2017 die Lebensbedingungen von Landwirten in Serbien verbessern, denen durch die Katastrophe ihre Lebensgrundlage genommen wurde.

Nothilfe für palästinensische Flüchtlinge aus Syrien

Der Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs ruft zu Spenden für sein neues Hilfsprogramm für Flüchtlinge im Libanon auf.
Suche schließen