Aktuelles zum Rettungsdienst und Krankentransport

Geburt im Rettungsauto

Eine Geburt - und das auch noch im Rettungswagen: das ist auch für unsere Teams aus dem Rettungsdienst ein besonderer Moment.
Großschadensübung am Zentralverschiebebahnhof Kledering

Großschadensübung am Zentralverschiebebahnhof Kledering

Ein nachgestellter Zug Crash, verletzte Reisende und kontaminierte Personen. Wie läuft ein solcher Ernstfall eigentlich ab?
Das Sanitäter-Team des Samariterbundes beim Match der ÖFB-Frauen

Rettungs- und Notfallsanitäter:innen beim Spiel der ÖFB-Frauen im Einsatz

28 Rettungs- und Notfallsanitäter:innen waren beim der Spiel der ÖFB-Frauen gegen Frankreich im Einsatz, um im Notfall zur Stelle zur sein.
Sanitäter vor Auto

Donauinselfest: Samariterbund sorgt mit 250 Sanitäter:innen und sieben Notärzt:innen beim 40. Inselfest wieder für Sicherheit

Bereits zum 40. Mal wird der Samariterbund am Donauinselfest Sanitätsdienst leisten. Sieben Ambulanz-Stationen sind über die Insel verteilt.

276 Interventionen durch Samariterbund beim 40. Vienna City Marathon

250 Sanitäter:innen, 8 Notärzt:innen und 30 Mitarbeiter:innen zur Einsatzunterstützung sorgten für die medizinische Sicherheit von Läufer:innen und Besucher:innen.

Jahresbilanz 2022 der ASB Motorradstaffel

Im Jahr 2022 gab es einiges zu tun für die Motorradstaffel des Samariterbundes Tirol.

Mit Blended Learning zum Beruf

Die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in freut sich während der Coronapandemie über besondere Beliebtheit. Die Teststraßen wecken das Interesse neuer TeilnehmerInnen. Aufgrund der coronabedingten eingeschränkten Ausbildungsmöglichkeiten wurde daran gearbeitet, dass die Ausbildung im Notfall auch ohne Präsenzunterricht stattfinden kann.

Großimpfaktion in Messe Wien

Von 15. bis 18. Jänner findet die erste Coronavirus-Großimpfaktion in Wien statt. Dabei erhalten MitarbeiterInnen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich (ÄrztInnen, Ordinationspersonal, PflegerInnen, SanitäterInnen) die Möglichkeit die erste Dosis einer Corona-Schutzimpfung in der Messe Wien zu bekommen. Für diese rund 11.000 Personen werden 14 Impfstraßen zur Verfügung stehen. Der Samariterbund unterstützt mit rund 50 MitarbeiterInnen den reibungslosen und schnellen Impfablauf in der Messe Wien. Medizinisches Personal des Samariterbund Wiens unterstützt in der Vorbereitung der Verabreichung der Injektionen. Auch im Bereich der Administration sind MitarbeiterInnen des Samariterbundes etwa zur Erfassung der Personaldaten im Einsatz. Ab 18. Jänner kann sich jeder in Wien für eine Corona-Impfung unter https://impfservice.wien/ vormerken lassen. Alternativ dazu wird es auch eine telefonische Anmeldemöglichkeit über die Hotline 1450 geben.

Samariterbund unterstützt beim Impfen in Pflegeheimen

Mobile Teams des Samariterbund Wiens sorgen für reibungslosen Ablauf bei der Verabreichung von Corona-Schutzimpfungen in Pensionistenhäusern und Pflegeheimen.
Suche schließen