Ein Wochenende mit ICMS

oder wie es offiziell heißt: INSARAG Coordination & Management System. Das Tool für die Informationsgewinnung und die Gesamtkoordination von USAR-Teams von der Ankunft eines Teams ins Einsatzgebiet bis zur Demobilisierung und Abreise.

Die zweitägige USAR Theorie-, Praxis- und Vertiefungsfortbildung des SA-RRT vermittelt Einblicke in die internationalen Koordinierungsstrukturen und Datensammlung innerhalb der Erdbebenrettung sowie praktische Übungen zum Informationsaustausch. Was vielversprechend klingt, stellte sich dann auch als solches heraus – ein dichtes undinteressantes Programm. Für einige Teilnehmer:innen war das Thema neu, für andere vertiefend, aber für alle informativ.

18 RRTler haben gemeinsam mit elf Mitgliedern der Austrian Forces Disaster Relief Unit (AFDRU) an dieser Ausbildung teilgenommen. Die organisationsübergreifendeZusammenarbeit in der internationalen Katastrophenhilfe ist essenziell – daher ein Joint Venture, das besser nicht hätte sein können. Die Praxis wurde in kleinen Gruppen mit Teilnehmer:innen aus beiden Organisationen geübt.

Nach der obligatorischen Begrüßung durch unseren Leiter der Abteilung Einsatz bzw. Kursleiter Benjamin M., der Vorstellung der Trainer Markus B., Ilja J. und Martin R. und einem kurzen Überblick über das Thema und den Inhalt dieser Fortbildung wurde sofort mit der Datensammlung und Verwendung von diversen, speziellen Apps wie UN ASIGN mithilfe von Tablets und Laptops begonnen.

Um Überschneidungen und Lücken zu vermeiden, müssen die Teams in der internationalen Katastrophenhilfe für jede Schadstelle im betroffenen Gebiet berichterstatten und lückenlos jede Aktion dokumentieren. Die verschiedenen Assessment (ASR) Level wurden nicht nur in Theorie, sondern auch in der Praxis beübt – vom Team Factsheet über die Worksite Triage, Worksite Report, Victim Extrication bis Resource Request.

Wie hängt das nun alles mit der virtuellen Kommunikationsplattform V-OSOCC zusammen? Wie betrifft das die einzelnen Koordinierungszentren? Diese Fragen wurden beantwortet, der Bogen gespannt von der Teamregistrierung im Reception and Departure Centre (RDC) über die einzelnen Sektoren des betroffenen Gebiets, der Base of Operation (BoO) und der Verwendung von ICMS im eigenen Managementzelt. Was wäre die Funktion eines PlanningOfficers ohne die Möglichkeit im ICMS-Dashboard die aktuelle Lage einzusehen und laufend zu berichten? Wie sollte das Management ohne die verfügbaren Tools unsere Teams effizient einsetzen und mit ihnen kommunizieren? All das wurde erklärt, wir schlüpften sowohl in die „Teamrolle“ als auch die „Managementrolle“ und schlussendlich waren die Prozesse klar. Mit verschiedenen Handy Apps sowohl zur Datenerfassung als auch zum Erfassen von Bildern gelingen ein perfektes Monitoring und Dokumentation jedes Einsatzes.

Gemeinsam lernt sichs leichter, wir freuen uns auf weitere Zusammenarbeit, Ausbildung und Praxis!

Suche schließen