Türkei Einsatzteam mit Katastrophenverdienstzeichen geehrt

In Dankbarkeit und Respekt für die Leistung während des Erdbebeneinsatzes in der Türkei dieses Jahres wurde dem Einsatzteam am Abend des 25. Mai in Feldkirch/ Vorarlberg das Katastrophenverdienstzeichen verliehen. Präsident des Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung persönlich an die Mannschaft zu überreichen. Auch Landesrat Christian Gantner dankte dem Team für die unermüdliche Einsatzbereitschaft, „das Team habe Übermenschliches geleistet."

Fünf Mitglieder der spezialisierten internationalen Auslandskatastrophenhilfe-Einheit SA-RRT (Samaritan Austria – Rapid Response Team) hatten mit der SARUV - Search and Rescue Unit Vorarlberg ein gemeinsames Erdbebenrettungsteam (MUSAR - Medium Urban Search and Rescue) gebildet und zusätzlich mit drei Trümmersuchhunden unterstützt. Durch ein Ansuchen der türkischen Regierung wurde das gemeinsame Team im Rahmen des EU-Zivilschutzmechanismus in das Erdbebengebiet entsandt.

Das schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien im Februar hatte fast 60.000 Todesopfer gefordert. Die 32-köpfige Mannschaft war in den Städten Osmanye und Kahramanmaraş stationiert und arbeitete durchgehend im 12-Stunden Schichtdienst. Vier verschüttete Personen konnte das Team gemeinsam mit Hilfskräften vor Ort aus den Trümmern befreien.

Credits: Lisa Mathis

Credits: Lisa Mathis

Credits: Lisa Mathis

Suche schließen