Workshop zur technischen Ortung in München Hochbrück vereint ehrenamtliche Einsatzkräfte

Am vergangenen Wochenende versammelten sich rund 25 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus verschiedenen Organisationen im Rahmen der D-A-CH-L Arbeitsgruppe zu einem zweitätigen Speziallehrgang in München Hochbrück.

Beim Workshop „Search und technische Ortung“, veranstaltet durch @fire, nahmen Teilnehmer:innen vom Samaritan Austria - Rapid Response Team, dem THW OV Dachau und der BRH Rettungshundestaffel Oberbayern e.V. teil.

Der Fokus lag auf der technischen Ortung von Verschütteten sowie der Schnittstelle zur biologischen Ortung. Die Teilnehmer:innen erhielten eine intensive Schulung in der Verwendung modernster technischer Geräte, die bei der Suche und Rettung von Personen in Notlagen entscheidende Unterstützung bieten. Insbesondere wurden weitere Methoden zur Ortung von Verschütteten in Trümmern, wie sie nach Naturkatastrophen wie Erdbeben auftreten, behandelt.

Ein zentraler Bestandteil der Schulung war die Einführung in den Umgang mit dem Endoskop. Diese spezialisierte Kamera ermöglicht es den Rettungskräften, direkte Einblicke in Trümmerstrukturen zu gewinnen und sowohl Bilder als auch Geräusche in Echtzeit zu übertragen. Diese Technologie ist von unschätzbarem Wert, um in schwer zugänglichen Umgebungen präzise Informationen zu erhalten und somit effektive Rettungsaktionen zu ermöglichen.

Des Weiteren wurde intensiv die Anwendung des Bodenhorchgeräts behandelt. Dieses seismische und akustische Horchgerät verfügt über hochsensible Sensoren, mit denen lebende Personen selbst in den komplexesten Trümmern geortet werden können. Die Schulung in der Handhabung dieses Geräts ermöglicht den Einsatzkräften eine noch effektivere und gezieltere Rettungsarbeit.

Die Teilnehmer des Workshops verließen die Veranstaltung mit einem erweiterten Verständnis für die technische Ortung und einem gesteigerten Maß an Kompetenz in der Anwendung entsprechender Geräte und Technologien. Durch die enge Zusammenarbeit verschiedener Organisationen und den Austausch von Know-how wird die Effizienz und Wirksamkeit ehrenamtlicher Einsatzkräfte bei Rettungseinsätzen weiter gesteigert.

In der internationalen Katastrophenhilfe ist die Zusammenarbeit unter den Einsatzkräften essenziell.

25 Teilnehmer:innen waren dieses Jahr am Workshop technische Ortung in Hochbrück bei München dabei.

Die Teilnehmer:innen erhielten eine umfassende Ausbildung mit dem Endoskop.

Suche schließen