Inhalt
< vorheriger Artikel

Erfolgreiche Suche nach einer abgängigen Person


In den Nachtstunden des 11.05.2012 wurde unsere Staffel von den bereits sehr verzweifelten Angehörigen einer seit den Nachmittagsstunden abgängigen demenzkranken 82-jährigen Pensionistin alarmiert. Die Dame ist von ihrem Spaziergang nicht mehr ins Pflegeheim in Wien Atzgersdorf zurückgekehrt. Die Polizei hat bereits die nähere Umgebung erfolglos mit Streifen abgesucht.

Da der Einsatzort sich im Bundesland Wien befand, wurde der ASBÖ LV Wien von uns mitalarmiert. Da dem LV Wien derzeit keine einsatzfähigen Flächensuchhunde zur Verfügung stehen, unterstütze dieser lediglich mit fünf Personen als Helfer.

Die Staffel LV Niederösterreich/Ebreichsdorf ist gegen Mitternacht mit 18 Personen und 8 Suchhunden (davon zwei Mantrailer) am Einsatzort eingetroffen und hat sofort mit dem Aufbau der Einsatzleitung und der Einteilung der Suchtrupps begonnen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wurden vorerst die Mantrailer angesetzt und Suchtrupps ausgeschickt.

Nach ungefähr einstündiger Suche kam der erlösende Funkspruch: „Person aufgefunden“. Ein Suchtrupp konnte die Frau wohlauf jedoch schon sehr erschöpft in einem Gebäude auffinden. Sie hatte dort vergeblich nach ihrem Zimmer gesucht. Ein Samariterbund Rettungsfahrzeug übernahm den Rücktransport ins Pflegeheim und die Erstversorgung.

Die Erleichterung bei den Angehörigen war sehr groß und der Einsatz nahm somit ein glückliches Ende!

Es hat uns sehr gefreut, dass wir unsere Wiener Kollegen hier im eigenen Bundesland wieder so zahlreich unterstützen konnten!

Folgende Einsatzkräfte waren im Einsatz:

ASBÖ Ebreichsdorf

Karin Spanner (Einsatzleitung)
Christian Geringer (Einsatzleitung-Stellvertreter)
Christian Wenk (Einsatzleitung-Stellvertreter und Sanitäter)
Barbara Berger (Unterstützung-Einsatzleitung)

Christian Grün mit Jimmy (Hundeführer)
Peter Brückler mit Aaron und Ina (Hundeführer)
Nicole Prager mit Shadow (Hundeführerin)
Sabine Gaisbauer mit Charissma (Hundeführerin)
Barbara Zemann mit Naca (Hundeführerin)
Julia Roth mit Lilly (Hundeführerin)
Petra Strauss mit Frieda (Hundeführerin)

Michael Bauer (Helfer)
Tatjana Borsari (Helferin)
Desiree Wenk (Sanitäterin und Helferin)
Lisa Widek (Sanitäterin und Helferin)
Michelle Wenk (Sanitäterin und Helferin)
Kevin Schreiber (Sanitäter und Helfer)
Sandra Kuchler (Sanitäterin und Helferin)


ASBÖ Wien

Harald Knödler
Christian Grassl
Peter Luckerbauer
Sonja Kikuta
Christine Martinek