Kurz vor Weihnachten erhielten unsere zwei geprüften Mantrailteams die wirklich einmalig tolle Gelegenheit, mit ihren Einsatzhunden einen Workshop Mantrailing bei Stefan Friedriszik und Co- Trainerin Gabi Malisch in München zu besuchen. Carolin Franz mit Samy und Gundula Czappek mit Arthus nahmen mit Erfolg daran teil. Vermittelte Inhalte waren unter anderem Startsequenzen, Geruchspool, Einsatztaktik an Kreuzungen und Barrieretrail.
Geübt wurde am ersten Tag im Englischen Garten in Parkgelände, am zweiten Tag dazu völlig gegensätzlich im Stadt- und U-Bahnbereich. Die Teilnehmer setzten sich aus den deutschen Johannitern, einem Schweizer und uns Tirolern zusammen.
Stefan Friedriszik ist hauptamtlicher Hundeführer beim ASB Erft- Düren, mit ca. 300 Einsätzen im Jahr, zertifizierter Mantrailing Instructor der National Police Bloodhound Association, auch in der Schweiz, sowie Mantrailprüfer im ASB Deutschland. Gabi und Stefan arbeiten auch bei Mantrailing Competence, einem Zentrum zur Aus- und Weiterbildung von Mantrailteams im Rettungsdienst.
Man kann sich vorstellen, dass wir von so erfahrenen Lehrern mit unseren Hunden nur profitieren konnten!
Auch der Erfahrungsaustausch der restlichen Gruppenmitglieder untereinander während der unterschiedlichen Trails bzw. bei der Nachbesprechung war lehrreich und freundschaftlich. Die Teilnehmer waren sehr harmonisch ausgesucht worden und jeder holte wirklich alles aus seinem Hund und sich selbst heraus! Und einen Trail zu gehen ist für jedes Team wahrhaftig weit entfernt von einem normalen Spaziergang!
Ein riesiges DANKESCHÖN an Stefan und Gabi! Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Treffen!