Inhalt

Hundestaffel Tirol

Die Einsätze der ASB Hundestaffel sind kostenlos!
Anforderung über die Leitstelle Tirol unter dem Notruf 144, direkt über den Samariterbund Tirol 05332/77777 oder 0699-14414600 sowie über die Polizei, Feuerwehr und Bergrettung.

Gundula Czappek mit Arthus– Staffelkommandantin

Trainingsleitung Mantrailer und Instructor des INBTI (International Bloodhound Training Institute für Mantrailer mit Hauptsitz in Virginia)

Kontakt: gundula.czappek@samariterbund.net

Von Anfang an trabte mein Labradormischling Arthus mit mir in die Arbeit zum Samariterbund Tirol. Kein Wunder also, dass aus ihm ein bestens ausgebildeter „Samariter auf vier Pfoten“ geworden ist. Wirkliche Erfüllung für sein wahres Hundeleben findet mein Arthus als Mantrailer mit Leib und Seele sowohl im Training als auch natürlich im ernsten Einsatz. Spiel, Spaß, Teamarbeit und absolutes Vertrauen zueinander festigen so täglich unsere wirklich einzigartige Beziehung.

Im März 2011 spürte Arthus den seit Stunden vermissten Julian (8 Jahre, schwerst behindert) unverletzt auf und ließ sich als Belohnung von ihm und dessen Mutter so richtig durchknuddeln. Und für genau solch wenige überaus bewegende Momente trainieren wir zwei.

Inzwischen durften wir als "einsatzerprobtes" Mantrailteam immer wieder mit entscheidenden Ergebnissen unserer Spurensuche die Einsatzkräfte unterstützen.