Inhalt

Haus Feistritz

In Feistritz/Drau in Kärnten sind seit Februar 2016 jugendliche Flüchtlinge im Rahmen der Grundversorgung untergebracht. Die 36 Burschen stammen überwiegend aus und Afghanistan und auch Syrien. Sie wohnen in Zwei- und Dreibettzimmern und führen den Haushalt unter Anleitung gemeinsam. Ein multiprofessionelles Team des Samariterbundes unterstützt die Jugendlichen in allen Belangen des täglichen Lebens.

30 Jugendliche besuchen Schulen in Feistritz, Spittal/Drau und Villach, sechs werden im Haus durch ehrenamtliche Lehrer und über Kurse der Volkshochschule unterrichtet. „Wir sind sehr froh über die hohe Schülerquote. Es war viel Arbeit, aber der Schulbesuch ist wie ein Turbo in der Arbeit mit den Jugendlichen. Wir danken den Schulen für ihre Bereitschaft, auch Gastschüler aufzunehmen“, sagt die fachliche Leiterin MMag. Karin Achernig.

Hilfe erhält das Samariterhaus Feistritz auch durch zahlreiche Sachspenden und durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Freizeitgestaltung. „Es gibt viele helfende Hände in Feistritz, das ist für uns wunderbar“, so Hausleiter DI Albert Schwarz. „Wir freuen uns auch sehr über zahlreiche Angebote von Vereinen und ehrenamtlichen Trainern. Fußball und Outdoor-Aktivitäten machen den Burschen besonders viel Freude.“

Das nächste Highlight im Samariterhaus Feistritz ist eine interreligiöse Feier, im Zuge derer das Haus durch Vertreter mehrerer Religionen gesegnet wird.

Möchten Sie freiwillig mitarbeiten?

Auch Spenden sind herzlich willkommen:

Fahrräder
Trainingsanzüge
Fußbälle
Wanderschuhe (Gr. 40, 41, 42)
Rucksäcke
Tennisschläger

Bitte informieren Sie sich gerne direkt bei uns im Haus.


Wir danken der Evonik Peroxid GmbH für die Unterstützung des Samariterhauses Feistritz zum Schulbeginn!


Spenden

Unterstützen auch Sie die Jugendlichen bei ihrem Start in ein neues Leben!
Samariterbund Kärnten Rettung und Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
IBAN: AT28 1200 0515 1202 0777
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: "Samariterhaus Feistritz"

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Kontakt

Samariterhaus Feistritz

Villacher Straße 32
9710 Feistritz/Drau

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.
Neue Nachricht verfassen »