LERNLEO

Nicht alle Kinder haben zuhause gute Lernbedingungen. Um diesen Kindern zu helfen, hat der Samariterbund eine Lerneinrichtung – das LernLEO ­–  gegründet. Hier können Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren ihre Hausübungen in Ruhe machen. Und sie bekommen Unterstützung, wenn sie eine Aufgabe nicht lösen können.  Zudem stehen gemeinsame Spiele und eine gesunde Jause auf dem Programm.

Mehr Details zum LernLEO in Wien

Wenn Sie externe Inhalte von www.youtube.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Tipps für den Schulstart von Brigit Greifeneder, Leiterin der Samariterbund Lerneinrichtung LernLEO

Sam & Rita haben Birigt Greifeneder, die Leiterin von der Samariterbund Lerneinrichtung LernLEO, gefragt, wie sie sich am besten auf die Schule vorbereiten können. Ihre Freude auf das neue Schuljahr ist groß, denn die vergangenen Semester waren wegen Corona eher schwierig. Jetzt wollen die beiden so richtig loslegen und die Zeit mit ihren Schulfreunden genießen.

  • Schreibtisch in Schuss bringen, sprich: den Arbeits-/Lernplatz vorbereiten, Federpennal durchschauen und ggf. auffüllen, die alten Schulsachen verstauen, was noch gebraucht wird, griffbereit halten.
  • Den Schlafrhythmus langsam an das frühere Aufstehen gewöhnen und anpassen: Ein bis zwei Wochen vor Schulbeginn früher schlafen gehen und eventuell auch früher aufstehen.
  • In den letzten beiden Ferienwochen Stoff des letzten Schuljahres wiederholen: Vokabel checken, das eine oder andere Mathe-Beispiel, was auch immer – rechnen und kleine Geschichten schreiben. Aber bitte alles mit Maß und Ziel!!!!
  • Gemeinsam mit den Eltern überlegen, welches Frühstück und welche Jause das Kind gerne hätte. Dazu einfach unsere Tipps "Kinderleicht gekocht" von Sam & Rita ansehen.
  • Auf die Schule freuen: Man sieht seine Freunde wieder, lernt tolle und spannende Dinge!

Rätselspaß für Kinder

Für alle, die gerne rätseln, haben wir ein paar knifflige Aufgaben ausgesucht. Wir wünschen viel Spaß beim Lösen!

Was bin ich?

  • Ich hänge im Baume, habe rote Wangen, ein Stänglein auch und einen dicken runden Bauch.
  • Das stärkste Tier, wer nennt es mir, das immerfort von Ort zu Ort sein Haus trägt auf dem Rücken fort?
  • Samen, Körner, immer mehr, schleppt er säckeweise her. Tag für Tag, ist das nicht toll? Stopft er seine Backen voll.

LernLEO Quiz

Suche schließen