In keiner Nacht finden sich mehr Menschen aus der ganzen Welt in der Wiener Innenstadt ein als zu Silvester. Für deren Sicherheit sind auch heuer wieder rund 60 Rettungs- und NotfallsanitäterInnen und sechs NotärztInnen des Samariterbundes (Gruppe Leopoldstadt) im Einsatz.
Von 14:00 bis 2:00 Uhr Früh werden sie am Silvesterpfad die sanitätsdienstliche Betreuung der Veranstaltung sicherstellen und dabei von MitarbeiterInnen aus anderen Bezirksgruppen und dem Landesverband unterstützt.
Sieben Rettungstransportwagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge der Wiener SamariterInnen werden in der Inneren Stadt die Sicherheit der Feiernden gewährleisten. Am Stephansplatz, Rathausplatz, Neuen Markt sowie am Hof werden Ambulanzen für erkrankte oder verletzte Personen bereitstehen.
"Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auch heuer wieder ausschließlich ehrenamtlich für den Schutz der Gäste am Silvesterpfad sorgen", sagt Johannes Gstaltmeyr, Einsatzleiter und Landesvorstandsmitglied.