Aktuelles vom Samariterbund

Torten für besondere Momente!

Besondere Torten für besondere Momente!  Essen ist nicht nur Nahrung, sondern auch Genuss und Emotion. Unser Pflegekompetenzzentrum Draßburg hatte vor kurzem die Gelegenheit etwas ganz Besonderes zu kosten: Marvella-Torten vom Café Landmann, speziell für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden.  Die Torten sind eine innovative Kreation aus der Wiener Backtradition, perfekt abgestimmt auf die Bedürfnisse und den Genuss von jedem einzelnen Stück. Von unseren Bewohner:innen wurden verschieden Torten probiert: Schwarzwälder Kirsch-, die Marillen- und die Mozarttorte  - alle drei schmeckten vorzüglich!  Auch unsere Mitarbeiter:innen genossen das eine oder andere Stück. Für alle Torten gilt: Sie sind handgefertigt in Landtmann´s Original Manufaktur für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden. Sie bestechen durch ihre Optik, ihr Aroma und ihren Geschmack.  Das Biskuit wird nach traditioneller Rezeptur gebacken, mit Frischkäse, Eiweiß sowie anderen hochwertigen Zutaten verfeinert, püriert und technisch gestockt. Alle Schichten der Torte haben trotz unterschiedlicher Zusammensetzung und Rezeptur die gleiche samtige Konsistenz. Deswegen sind sie für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden sowie an Demenz Erkrankte besonders gut verträglich. Die Torten sind frei von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen und Aufschlagmitteln. Die delikaten Leckerbissen sind nicht nur köstlich, sondern auch ein tolles Geschenk zum Muttertag! Mit einer Marvella-Torte von Café Landmann bringen Sie Freude und Genuss ins Haus.  Für Bestellungen und weitere Infos: http://www.marvella.at/bestellen/

Samariterbund-Rettungshunde: Unverzichtbar in der Katastrophenhilfe

Feine Hundenase schlägt Technik: Wenn es bei der Suche nach Verschütteten und Vermissten schnell gehen muss, sind Rettungshunde unschlagbar, weiß man beim Samariterbund.

Workshop zur technischen Ortung in München Hochbrück vereint ehrenamtliche Einsatzkräfte

Am vergangenen Wochenende versammelten sich rund 25 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus verschiedenen Organisationen im Rahmen der D-A-CH-L Arbeitsgruppe zu einem zweitätigen Speziallehrgang in München Hochbrück.
KHD Basiskurs

„Auf diese Basis können wir aufbauen“

das ist das Motto des Basiskurses der internationalen Katastrophenhilfe-Einheit: Samaritan Austria – Rapid Response Team (SA-RRT)
Die Wohlfahrtsstiftung „Fürs Leben“ macht sich für Kinder in Not stark.

Samariterbund fordert armutsfestes Gesundheitssystem

Am öffentlichen Gesundheitswesen darf gerade in Krisenzeiten nicht gespart werden, mahnt der Samariterbund anlässlich des Weltgesundheitstages.

Auszeichnung für den Samariterbund

Der Samariterbund zählt zu den beliebtesten Arbeitgebern österreichweit!

Samariterbund-Aktionstag im Jüdischen Museum Wien

Mit einem umfangreichen Programm für die ganze Familie präsentieren Samariter:innen aus ganz Österreich ihre vielfältigen Einsatzbereiche.
Gruppenbild mit Osterhase und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Merja Biedermann sowie neben ihr Dr. Susanne Drapalik, Präsidentin des Samariterbund Wiens

Ostereiersuche für Kinder von Sozialmarkt-Kund:innen beim Samariterbund Wien

Im Sozialmarkt Pillergasse beschenkte der Osterhase Mädchen und Buben aus sozial benachteiligten Familien.

#dif24: LernLEO-Charity, Inklusionskonzert und Highlights im Tagesprogramm

Viele Angebote für die Jugend und ein großes Inklusionskonzert stehen am bunten Tagesprogramm des 41. Donauinselfestes. Charity-Partner ist das LernLEO des Samariterbund Wiens.

Pflegebereich: Gesund bis zur Pension arbeiten

39 Prozent der burgenländischen Arbeitnehmer:innen zweifeln laut Arbeitsklima-Index 2023 daran, dass sie gesund in Pension gehen können. Vor allem im Pflegebereich sind Beschäftigte oftmals mit psychischen und physischen Herausforderungen konfrontiert. Der Samariterbund Burgenland setzt gezielte Maßnahmen, um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.
Logo und Schriftzug Samariterinnenbund

Samariterbund zum Weltfrauentag

„Gender-Care-Gap“ muss endlich geschlossen werden!
Samariterbund Zivildiener, einer in historischer, einer in neuer Uniform

Samariterbund: „Gäbe es den Zivildienst nicht, müsste man ihn erfinden!“

Anlässlich „50 Jahre Zivildienstgesetz“ betont der Samariterbund die enorme Bedeutung des Zivildienstwesens und fordert konkrete Maßnahmen gegen den eklatanten „Zivi“-Mangel.
Suche schließen